HOLZKUGELN AUFFÄDELN // SERVIETTENRINGE // DIY

Ein bisschen hatte ich sie schon vergessen, die Kiste im Fundus mit den Holzkugeln. Schon lange stand sie unbeachtet da – bis zu diesem verregneten Nachmittag, als wir sie vom Regal holten und einige der Kugeln zu neuem Leben erwacht sind.

Wir leerten all die schönen Kugeln auf den Fussboden, und als sie da so lagen in verschiedenen Grössen, war klar, dass die bald schon aufgefädelt werden würden.

Der Grosse begann sogleich, die Kugeln der Grösse nach zu sortieren. Sehr gross, gross, mittelgross, mittel, mittelklein, klein, miniklein, Ameisenklein… und dann begann er, die Kugeln zu kleinen Ketten aufzufädeln. Dabei hatte er sich einen ganz genauen Plan zurechtgelegt, welche Kugel wann auf die Lederschnurresten kommen. Nach einer Weile hatten wir verschiedenen Kettchen, die erst mal in seinem “Pop-up-Holzkugel-Kettengeschäft” verkauft wurden und die grossen Anklang fanden bei der Kundschaft aus ganz Europa.


Als das Spiel ausgespielt war und ich sämtliche Holzkugelketten aufgekauft hatte, kam mir die Idee, sie gleich als Serviettenringe zu benutzen. Da wir oft Gäste bei uns haben und wir gerne auf Papierservietten verzichten, haben wir für jeden Serviettenring eine Holzkugel in einer anderen Farbe bemalt, damit man die Servietten nicht vertauscht. Nun brauchen wir sie übrigens täglich und sehr gerne, unsere Serviettenringe aus den beinahe vergessenen Holzkugeln.

Über das Tun:
Das Ertasten der verschieden grossen Kugeln ist für die Hände eine spannende Erfahrung. Um Kugeln aufzufädeln, wird die Feinmotorik sowie die Hand-Hand-Augenkoordination auf spielerische Art und Weise angesprochen und geübt.
Die Finger der einen Hand drehen die Kugeln so, dass die andere Hand gezielt und ruhig das Lederband durch die Bohrung führen kann. Dann müssen die Fingerspitzen das Ende des Lederbandes fassen und durch die Kugel ziehen können. Die Augen helfen den Händen und den Fingern beim Gelingen. 
Eine ganz wunderbare Tätigkeit, die einem ermöglicht, ruhig zu werden, zu sich zu kommen und dennoch in der Gemeinschaft zu singen, zu plaudern und zu lachen.
Beim Verknüpfen der Schnur-Enden brauchen die Kinder eure Hilfe.

→ Bitte gebt unbedingt acht, dass kleine Kinder die Holzkugeln nicht verschlucken.

Noch eine Auffädel-Idee:
Mit ein paar Holzkugeln, einer selbst gemachten, nassgefilzten Kugel und einem Lederband lassen sich einfach schlichte, schöne Untersetzer auffädeln. Wie ihr mit euren Kindern nass-filzt, seht ihr hier

Eine wunderschöne Woche mit Licht und Freude und vielen Ideen wünsche ich euch.
Habt’s fein und innig und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

Du magst dir diese Inspiration auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert