BLÄTTERKRANZ // DIY

Durch den Herbst zu spazieren, ohne dabei Blätter zu sammeln, gelingt uns nie und nimmer. Der Kindergarten-Nachhauseweg führt uns durch den Park, in dem uralte Bäume stehen, die uns tagtäglich einen raschelnden Blätterteppich unter unsere Füsse zaubern. Blätterstrauss um Blätterstrauss tragen wir nach Hause. 

Aus den grossen Blättern fertigen wir zauberhafte Herbstkronen oder wir legen diese auf unseren Jahreszeitentisch. Bleiben noch viele übrig für unseren Herbstkranz.

Für einen Herbstblätter-Kranz baucht ihr lediglich frische Herbstblätter, eine Schnur und eine dicke Nadel, ein bisschen Geduld und Zeit. Fädelt die Schnur in die Nadel und macht am Ende der Schnur einen dicken Knoten. Beginnt dann, jedes einzelne Herbstblatt aufzuziehen. Fädelt so lange, bis all eure Blätter auf der Schnur sind und knüpft zuletzt die Schnurenden zusammen. Fertig ist der Kranz.
Auffädeln, mit dem warmen Duft der Herbstblätter in der Nase, ist eine wunderschöne, sinnliche Tätigkeit, die gerne von Kindern ausgeübt wird.

Beide Hände sind dabei tätig und üben das Schieben und Ziehen mit den Fingerspitzen. Dabei werden Feinmotorik und Handkoordination auf spielerische Art und Weise geschult.

In der Ruhe des Tuns entsteht Platz zum Plaudern, zum Singen, um einander Geschichten zu erzählen und Zeit zusammen zu verbringen. Das ist alles. Und mehr braucht es nicht.

Geniesst den Herbst, er ist ganz wundervoll.

Habts fein und schön und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

Du magst dir diesen Artikel auf Pinterest merken? Klicke auf das Bild…

 

verlinkt mit
 creadienstag // HoT // naturkinder
danke

2 thoughts on “BLÄTTERKRANZ // DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert