DIE DREI SPATZEN // COLLAGE

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht an dicht,
so warm wie Hans hat’s niemand nicht.

Sie hör’n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.
Christian Morgenstern (1871-1914)

In der Klasse meines Sohnes kennen die Kinder das Gedicht der Winterspatzen als Lied. Wunderbar, wenn Kinder klassische Gedichte kennen und lieben lernen. Dazu eignen sich die Verse von Christian Morgenstern ganz besonders gut, finde ich.

Weil es nichts Schöneres gibt, als sich Bauch an Bauch und Herz an Herz nahe zu sein, wenn es garstig und ungemütlich ist, haben wir:
– Kraft- und Zeichenpapier gerissen
– mit Wachsmalstiften gemalt
– Schneeflocken geklebt
– mit einer alten Zahnbürste, einem Teesieb und Wasserfarbe einen Schneesturm gezaubert
– und die drei schlussendlich mit flauschigen Federn ausgestattet.
Da sitzen sie nun, Erich, Franz und der freche Hans und habens ziemlich gut!

Wenn man sich übrigens ganz nah an seine Familien-Spatzen kuschelt, die Augen kurz schliesst und ganz ruhig wird, ja, dann kann man das Herzpochen, die Atmung und die Wärme des andern tatsächlich spüren.

Euch und euren Spatzen wünsche ich einen zauberhaften Wintertag und viel Schönes zu erleben und zu tun.

Habts nah und lustig und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

 

Pin it on Pinterest

 

verlinkt mit 
Hot
vielen Dank

6 thoughts on “DIE DREI SPATZEN // COLLAGE

  1. Liebe Sandra, die mag ich sehr die Verse von den Spatzen und allerhübschestens sind sie anzusehen! So, und jetzt kuschel ich mich an meinen Herzensspatz. Gut Nacht und Piiiep

  2. Danke, Sandra! Wir kennen das Gedicht noch aus der Kleinkindgruppe und ich liebe es!
    Das ist eine sehr schöne Idee mit der Collage – bin schon neugierig, wie unsere Spatzen aussehen werden!

    1. Liebe Miriam, danke vielmals für deine Nachricht. Ich freue mich, für eure Spatzen, dass sie an der Wärme kuscheln dürfen…
      Alles Liebe und einen wunderschönen Wintertag.
      Herzliche Grüsse aus Wien.
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.