ERSTKLASSIG! // ANREGUNGEN UND TIPPS FÜR EINEN FEINEN SCHULSTART IN DER ERSTEN KLASSE

Erstklässlerin oder Erstklässler zu werden ist grossartig! Einmal im Leben kommt man in die erste Klasse. Und das, so finde ich, darf ruhig gefeiert werden. Denn eine wunderbare, spannende und bunte Welt wird sich auftun und man darf als Kind freudig und voller Zuversicht einen Schritt nach dem anderen tun, um ganz einzutauchen, sie sich eigens zu machen und Teil davon zu werden. Ein paar Ideen und Gedanken rund um die Vorbereitungen auf den schönen Tag habe ich hier für euch zusammengetragen. Denn wenn man sich gemeinsam auf einen neuen Weg macht, dann wird die Vorfreude noch viel grösser.

Die Tüte aller Tüten…
Die Schultüte war ja DER Grund, warum mein Sohn überhaupt in die Schule gehen wollte. Eine Tüte, prall gefüllt mit Kostbarkeiten… 

Nebst Brotbox, Trinkflasche und anderen Schulsachen, die das Kind in die Schule mitbringen sollte, war auch bissl Süsskram, das selbstgemachte Stiftemäppchen und allerlei Hübsches mit dabei, denn Erstklässler wird man ja schliesslich nur einmal. 
Die ganze Ideenliste, von den Schultüten-fill-inns ohne Klimbim findet ihr hier.

Bärenstark und Vogelfrei. Duftsäckchen für die Schul- oder Hosentasche
Als wir von Berlin nach Wien gezogen sind und mein Grosser das erste Mal den neuen Kindergarten besuchte, nähte ich ihm aus einem meiner alten T-Shirts noch schnell, schnell ein Lavendelsäcken für die Kindergartentasche. Ich stellte mir vor, dass er, wenn er sich ein Taschentuch oder sonst was aus der Tasche holte, von diesem “Zuhauseduft” eingemummelt wird. Aber es hat vor allem auch mich umhüllt und beruhigt, währenddem ich genäht und gefüllt hatte und liess mich tief einatmen und spüren.  Als mein Kind dann drei Jahre später eingeschult wurde, habe ich in einem feinen Wiener Kräuterlädchen eine wunderbare Verkäuferin kennengelernt, die uns eine feine Kräutermischung, speziell für Kinder, zusammengestellt hat. Die Kräuter und die Anleitung für die Säckchen findet ihr hier.

Loslassen und verbunden bleiben
Es hat mich dann doch mehr berührt, der Übertritt meines Kindes, vom Kindergarten in die Schule, als ich mir vorgestellt hatte. Als er so hinaus ging, in die Welt, so gross und stolz und freudig und erwartungsvoll, da war mein Glück riesig. Und ein bisschen musste ich weinen.
Der Schuleintritt ist nicht nur für die Kinder ein grosser Schritt, sondern auch für so manche Eltern. 
Ein paar Gedanken darüber habe ich hier zusammengefasst. 

Armbändchen und Geschichten für Erstklass-Kinder
Ein süsses Schulanfänger DIY für in die Schultüte oder einfach so findet ihr gleich hier. Zudem findet ihr da auch noch ein Buchvorschlag zum Schulbeginn und ich habe darüber berichtet, wie schön und wichtig es ist, den Kindern vom eigenen Schulanfang zu erzählen.

Mini Schultüten zum Einschulungsfest 
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, denn, wie schon gesagt, es gibt nur einen ersten Schultag und der bleibt unvergessen. 
Wir haben damals für unseren Grossen ein kleines, feines Fest gefeiert, bei dem die Schultüte und der Ranzen, gefüllt mit vielen Glückwünschen und guten Gedanken, übergeben wurde. Über dem Tisch hing eine selbstgemachte Schultütengirlande, die wir aus Papierresten zusammengestiefelt haben. Wie ihr Mini Schultüten als Deko für das Einschulungsfest oder als befüllte Geschenke für Schulfreunde der Kinder basteln könnt, seht ihr hier.

Von Herzen wünsche ich euch und euren Kindern wunderschöne Tage, glückliche Sommerurlaubsmomente oder gelungene erste Schultage, leuchtende Kinderaugen, hüpfende Kinderherzen und freudige Lehrerinnen und Lehrer.
Habts fein und innig und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

Du magst dir diese Anregungen auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert