WENN DIE SCHULE GESCHLOSSEN BLEIBT // 37 IDEEN FÜR DAHEIMGEBLIEBENE KINDER UND ELTERN

Die österreichische Regierung hat beschlossen, alle Schulen im Land zu schliessen. Mehr als eine Million Schülerinnen und Schülern werden dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Schier Unvorstellbares wird hier grad umgesetzt, mit einer Selbstverständlichkeit, die mich erstaunt und gleichermassen berührt. 
Wir hoffen, dass mit dieser Intervention die Verbreitung des Corona-Virus eingedämmt werden kann, und bereiten uns nun auf die gemeinsame Zeit in den eigenen vier Wänden vor.

Wie “Schule im Wohnzimmer” konkret aussehen wird, wissen wir noch nicht so genau. Homeschooling hatte für mich bis jetzt immer einen bitteren Beigeschmack: Lernen mit Muttern im Nacken; geh bitte.
Aber es ist, wie es ist. Sicher ist, dass auch für unsere Kinder diese aussergewöhliche Situation eine grosse Umstellung werden wird. Soziale Kontakte sind für sie das Lebenselixier schlechthin. Um so wichtiger also, so postitiv wie nur möglich in die nächsten Wochen zu blicken.
Situationsbedingt habe ich euch deshalb ein paar alte bewährte Ideen vom Blog zusammengetragen, auf die ihr vielleicht zurückgreifen mögt, bevor die Decke auf die Köpfe fällt. Ein Potpourri aus Werkideen, Experimenten und Spielen für euch und eure Kinder. Und falls ihr sie nicht braucht, um so besser!

Textiles Werken

Nähen:
Osterhasen-Ohren zum Verkleiden und fürs Rollenspiel 
Hosentaschen Osterhasen nähen
Süsse Filzzwerge für den Jahreszeitentisch oder zum Spielen

Filzen:
Mäuschen filzen 
Nass gefilzte Frühlingsglöckchen 

Stricken:
Einfache, süsse Osterhäschen stricken 
Gestrickte Hühnerbande

Sonstiges:
Süsse Bommelkettchen werken
Knüpfscheibe selber machen und Freundschaftsbänder fertigen

Werken mit Holz

Stelzen aus Stammscheiben fertigen und dann durchs Wohnzimmer stelzen.
Kreisel aus Astscheiben werken. Welcher Kreisel dreht am längsten?
Zauberstäbe aus Ästen und Restwolle zaubern

Papier- und Pappwerkstatt

Hüpf Origami Frösche zum spielen
Buchzeichen Herzen falten
Ostereier aus Zeitungspapier  kleistern und den Kleister gleich selber machen
Verzauberte Seerosenpost mit geheimer Nachricht
Geschenkpapier Upcycling (zwar etwas weihnachtlich, kann aber wunderbar frühlingshaft umgewandelt werden)


Origamihäschen aus alten Buchseiten falten
Einfache Stempelwerkstatt aus Korken und Moosgummi fertigen
Eine Herzgirlande oder Herz-Anhänger aus Pappe basteln
Bunte Papiereier für den Osterstrauch falten und kleben
Witzige Handabdruck Hühner drucken und dazu Geschichten erfinden
Tolle Kletterraketen… bis zum Mond
Fröhliche Tanzkatzen, die auch als Hunde, Äffchen oder sonstige Tiere daherkommen können

Spiele

Verschiedene Spiele mit selbstgemachten Reissäckchen
Hütten, Höhlen und Häuser bauen 
Rückengeschichten // Erzählen, Spüren, Berühren
Salzteig für jederzeit…
Tisch-Fussballspiel selbstgemacht und gerne gespielt

Experimente

Geheime Nachrichten a la 007
Experimente mit Feuer, Wasser und Gummibären 

Naturkinder


Wohnzimmer-Gärtnerei: den Frühling in die Wohnung bringen und den Pflänzchen beim Wachsen zuschauen
Samenbomben fertigen und bei der erstbesten Möglichkeit in der Welt verteilen

Küchenzauber


Ostertäubchen oder Frühjahrstäubchen aus Hefeteig backen
Leckere Hasenbrötchen aus Hefeteig backen (gleiches Rezept, andere Form)
Schokokuchen fürs Gemüt
Wie am Jahrmarkt: gebrannte Mandeln selbstgemacht 

Das für’s Erste. Falls ihr noch lustige, spannende und feine Ideen habt, die den Kinder und uns Eltern die nächsten Tage/Wochen verschönern und erleichtern, dann schreibt mir und ich lasse eure Inspirationen gerne in einem nächsten Post einfliessen. Das wäre schön und bereichernd, für alle.

Ich wünsche euch, dass ihr trotz der Infoflut, der Verunsicherung und der Sorgen, immer wieder Momente zum Durchatmen findet, um guter Dinge weitergehen zu können.
Gute Gesundheit, euch und euren Kindern.

Habt’s fein und innig und wunderbar.
Alles Liebe 
Sandra

Du magst dir die Ideen auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild.

6 thoughts on “WENN DIE SCHULE GESCHLOSSEN BLEIBT // 37 IDEEN FÜR DAHEIMGEBLIEBENE KINDER UND ELTERN

  1. Du bist ein wahrer Schatz!
    Danke für Dein Entgegenkommen in diesen Zeiten, welche schwer einzuordnen sind. Und jedes Mutterherz wohl schwer werden lässt! Deine Bilder ermutigen mich sehr in den nächsten Wochen möglichst im Einfachen das Gute zu finden und uns daran zu wärmen, stärken.
    Solidarische Grüsse
    Catherine

    1. Meine Nichte (Kindergartenkind, Kita ab Montag geschlossen) ist eher die Malerin.
      Mir würde viel mit malen einfallen bzw. Mit Farbe. Do z. B Ein grosses Blatt auf den Boden legen und dann mit Farbe wild malen, Kleidung bemalen (T-Shirts Secondhand kaufen oder von Verwandten einsammeln. Diese T-Shirt kann man dann für spätere wilde Spiel- und Malaktionen verwenden.), Formen ausmalen, aber jeder malt nur einen kleinen Teil und dann wird reihum weiter gegeben und der andere malt weiter. Etwas nur Stück für Stück malen und die anderen müssen nach jedem Teil raten. Z. B. Von einem Haus erst den Schornstein dann Raterunde wenn keiner die Lösung weiß die Tür zeichnen…).

      1. Liebe Katja, das sind wunderbare Spiel- und Mal-Ideen, die ich mit meinen Kinder auch gerne umsetzte. Vielen Dank dafür.
        Gerne nehmen ich deine Ideen mit in den nächsten Post… Wann auch immer das sein wird… : )
        Ich wünsche dir und deinen Liebsten ganz gute Gesundheit und sende liebste Sonnengrüsse.
        Sandra

    2. Liebe Catherine
      Danke vielmals für deine warmen Worte. Ich freue mich sehr, wenn euch meine Ideen während der nächsten Zeit begleiten.
      Die Welt muss jetzt, so gut es geht, ganz draussen bleiben. Um so wichtiger, dass wir es uns mit unseren Kindern zu Hause schön und innig machen.
      Bleibt gesund.
      Alles, alles Liebe.
      Sandra

    1. Lieber Frank
      Ich freue mich sehr, dass du hier bei der Lieblingsbande Ideen-fündig geworden bist. Und ja, werken können die Kinder ja auf tausend und zurück. Das ist immer spannend und immer schön und wenn ein Erwachsener gerne mitmacht, dann ist es noch besser.
      Ich wünsche euch viele freudige Werkmomente und sende liebe Grüsse aus Wien.
      Herzlich, Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert