OSTERIDEEN // 15 WUNDERBARE DIY’S, REZEPTE UND INSPIRATIONEN

Und langsam wird es österlich…
Vor unserer Hautüre steht ein Topf mit einer saftig gelben Primel. Stellt euch vor, seit ein paar Tagen legt der Osterhase für die Kinder ab und zu ein kleines Schokoladenei zwischen die Blüten hinein. “Das ist das Zeichen, dass es bald Ostern ist!” ruft die Kleine dann freudig aufgeregt und der Osterzauber lässt sie leuchten. Der Mond war am Sonntag rund und weich, höchste Zeit also.

Osterbeschwingt habe ich im Fundus gekramt und so viele schöne “alte” Ideen gefunden, die ich hier gleich zu einer Ostersammlung zusammenfasse. Viel zu schade, die wirklich schönen Dinge im Leben nicht nochmals aufzunehmen.
Viel Freude beim Stöbern.

Gefaltet, gestempelt, zusammengestiefelt

Papier aller Art ist eine meiner grossen Leidenschaften. Nicht nur weil es, im Gegensatz zu mir, geduldig sein soll, sondern weil es unendliche Möglichkeiten bietet…
Die aufgeführten Ideen sind alle einfach umzusetzen und funktionieren wunderbar mit alten Buchseiten, Zeitungspapier, Tapetenresten, Kinderzeichnungen oder gebrauchtem Geschenkpapier.

Origamihäschen

Die Hasen sind aus einem alten Buch enthoppelt und wirklich einfach zu falten. Eine Schritt- für Schritt- Anleitung findet ihr hier. 
Ob auf dem Jahreszeitentisch, auf dem Ostertisch oder mit ein paar lieben Worten in einen Briefumschlag gesteckt… Die Origamihasen sind zeitlos hübsche Gesellen.

Papiereier

Wir haben bei uns zu Hause eine ganze Mappe mit Bildern, die die Kinder mit Wasserfarben gemalt haben. Ab und zu suchen wir zusammen ein Bild aus und verarbeiten es zu etwas Neuem. Zum Beispiel zu Osterschmuck… Um diese Papiereier zu fertigen braucht ihr Papier, eine Schere, etwas Kleber, eine Schnur für die Aufhängung und, falls ihr habt, ein paar kleine Pompons oder Holzperlen. Die ganze Anleitung dazu gibt es hier. 

Mit einer etwas anspruchsvolleren Technik habe ich diese Facetteneier gemacht. Ganz ehrlich: Auch diese sind einfach zu fertigen. Die zugeschnittenen Eier aus dem dünnen Zeitungspapier habe ich, bevor ich die einzelnen Seiten miteinander verklebt habe, mit der Nähmaschine zusammengenäht. Alle Papiereier aufeinander gelegt, einmal durchgenäht und dann abwechslungsweise geklebt. So einfach, der ganze Zauber.
Die Schritt- für Schritt Anleitung habe ich hier aufgeschrieben.  

Hühner unter Druck

“Fuchs du hast mein Herz gestohlen…” 
Unsere beiden Handabdruck-Hühner sind ganz entspannt, denn hinter diesem fuchssicheren Zaun lässt es sich lässig gackern.
Eine wunderbare Idee für Kleine und Grosse.
Mit meinen Kindergartenkindern habe ich jeweils ganze Hühnerwelten gedruckt. Was für ein Fest. Falls ihr doch noch eine Anleitung dazu haben möchtet, ihr findet sie hier.

Gehüpft und gehoppelt

Die Tanzhasen sind unser neuester Streich. Hampelhasen, bereit für ein wunderbares Fest. Gefertigt sind sie aus Schuhkartons, geschmückt und eingekleidet mit Stoffresten und Dingen von vergangenen Weihnachtsfesten. Schön, wenn aus dem Vollen geschöpft und gestaltet werden kann. Die Anleitung findet ihr hier.

Hasenpost

“Wir sehen uns bald wieder….”, schrieben wir letztes Jahr in die Hasenpost für unsere Liebsten und legten liebe, lustige und ganz zauberhafte Falthasen mit in die Briefumschläge. Aufgefädelt machen sie gute Stimmung am Osterbaum. Der Link zur Anleitung von Johanne findet ihr in diesem Post. 

Gekleistert

Vor ein paar Tagen kam mein Sohn etwas entsetzt nach Hause. Sie hätten in der Schule gekleistert. “Ist doch toll”, sagte ich, überrascht von seinem leeren Gesichtsausdruck. “Mit FISCHKLEISTER! Kannst du dir das vorstellen, Mama? Das ist doch irgendwie eklig!” 
Tatsächlich haben wir früher alle mit Fischkleister gekleistert und ich habe den Geruch heute noch in der Nase. Seit vielen Jahren mische ich den Kleister aus Weizenmehl und Wasser selber zusammen und finde, dass der selbstgemachte Kleber dem aus Fischmehl in nichts nachsteht. Der Weizenkleber lässt sich wunderbar mischen, verarbeiten, ist nach der Trockenzeit steinhart und kann auch mit Farbe gut übermalt werden, solange die Farbe nicht zu wässrig aufgetragen wird.

Kleistern ist eine ganz wunderbar sinnliche Tätigkeit für grosse und kleine Kinder. Auch wenn es, verständlicherweise, für manche zu Beginn etwas Überwindung kostet, beherzt in den Glibberkleber zu greifen. 

Das Rezept für den Kleister sowie die Anleitung zu den Kleistereiern findet ihr hier.

Falls ihr ein Osternest oder Osterschälchen kleistern möchtet: Ihr findet hier eine Anleitung für ein Kleister-Schälchen. Ich habe zwar eine Kerze reingestellt, aber österlich wird es definitiv, wenn man etwas Moos oder Heu reinlegt. 

Gestrickt, gewickelt und gefilzt

Ostern ohne unsere Strick- und Filzbande wäre nur halb so lustig und kaum so schön. Stricken und Filzen gehört für mich fix zur Osterzeit. Und zum Rest des Jahres sowieso. Einmal gestrickt, für immer gegackert!

Stickhühner

Diese süssen Hühnchen werden aus einem einfach gestrickten Quadrat gefertigt. So simpel und schnell, dass man auch als Anfänger gar nicht mehr aufhören will. Aus Bienenwachsknete haben die Kinder emsig Eier geformt, und aus einem Schuhkarton ist ein Hühnerstall entstanden. Ein schönes Spiel, nicht nur zu Ostern.
Die Anleitung gibt es hier.

Hasenstrick

Auch die süssen Häschen sind aus einem einfach gestrickten Quadrat gefertigt und ganz leicht zu machen. Ich finde sie besonders schön, wenn sie im Ostergras sitzen und ihre Ohren spitzen. Die Strickanleitung gibt es hier.

Lämmchen

Für das Lämmchen braucht man ein paar Maschen mehr zu stricken als für die Hühner und die Hasen. Gleich ist, dass alles rechts gestrickt wird. Wie ihr das genau macht mit dem Auf- und Abnehmen der Maschen habe ich euch hier Schritt für Schritt beschrieben. 

Gefilzt

Letztes Jahr haben wir aus Schafwolle Hasen gefilzt. Sie sind trockengefilzt, das heisst, sie sind mit der Filznadel gefertigt und so lieb geworden, dass sie einen Ehrenplatz im Ostergras bekommen haben. Die Anleitung gibt es hier.

Wenn ihr lieber nass filzt (das finde ich, vor allem für’s Tun mit kleinen Kindern, sehr sinnlich), dann könnt ihr Steine umfilzen, wie wir es hier mit den Mäusen gemacht haben, und statt der kleinen Filzohren einfach lange Schlappohren und einen kleinen Filzball als Schwänzchen annähen.

Gewickelt

Als beim Fertigen unserer Strickhäschen ein paar Hasen-Bommelschwänzchen über geblieben sind, hatten wir die Idee, die Bommeln als Kettchen zu tragen. Ein süsses Geschenk für ins Osternest, ganz ohne Zucker.
Die Anleitung zum Bommeln herstellen findet ihr hier. 

Genähte Hasenbande 

Stoffgeschichten sind ganz meins. Wenn ich in meinem Fundus stöbere, dann springen mir immer tolle Ideen entgegen. Der beseelte Taschen-Osterhase, der in der hübschen Streichholzschachtel übernachtet, ist einer von vielen Stoffgesellen, die ich bisher genäht habe. Und er blieb nicht lange allein. Eine ganze Grossfamilie ist beim Fertigen entstanden, weil das Tun so lustvoll und die Hasenbande so fröhlich war.
Wenn ihr Stoffreste, Faden, ein bisschen Schafwolle zum Stopfen, liebevolle Gedanken und ein paar Lavendelblüten zur Hand habt, sind die Hasen so gut wie fertig.
Die Anleitung zu den wirklich zauberhaften Kerlen findet ihr hier. 

Geknetet und gebacken

Vorneweg: Der Teig ist, ganz langweilig, immer der selbe. Nur die Form passt sich immer wieder der Jahreszeit und deren Feste an… Hasen, Gänschen, Täubchen und natürlich das Königsbrot haben wir bereits gebacken. Heuer hätten wir gerne Hühnerbrötchen. Ich werde berichten.

Die Anleitung zu den Häschen findet ihr hier, diese für die Täubchen gibt es da.

Gegossen

Wenn wir zu Ostern die Reste unserer Weihnachtskerzen einschmelzen, um nochmals neue Kerzen daraus zu fertigen, ergibt sich ein Lichterbogen von Weihnachten bis zu Ostern. Kerzenlicht darf auch auf dem Ostertisch nicht fehlen, und das Licht selbstgegossener Kerzen leuchtet noch wärmer als jedes andere.  
So kommt es vor, dass im Hause Lieblingsbande an den Tagen vor Ostern die Eier für Kuchen und sonstige Leckereien immer ganz vorsichtig aufgeschlagen, die Eierschalen sachte ausgewaschen und dann mit Docht und flüssigem Wachs gefüllt werden. 
Hier geht es zu der Anleitung der Osterkerzen

So viel Inspiration, hier und da und sowieso überall wo man zur Zeit hinschaut. Aber gell, ihr wisst eh, dass die Projekte in diesem Post eine Sammlung sind, die über die Jahre entstanden ist. 

Mit meinen Kindern realisiere ich jedes Jahr vielleicht eine oder zwei Ideen, je nachdem, wie gross die Lust, die Energie und wie beschwingt die Stimmung ist.
Von Herzen gestalten kann man eh nur dann, wenn man keinen Druck hat, alles darf und nichts muss. Mit einer Arbeit in Produktion zu gehen kann zwar manchmal, wenn man vom Hafer gestochen wird, total schön sein (meinen Kindern passiert das hin und wieder mit Origamisachen… dann gibt es kein Halten mehr!). Aber das Wichtigste ist, dass die Kinder innig, mit Freude und in Freiheit tun dürfen, ausprobieren können und dabei ihr ganz Eigenes entstehen darf. 

Von Herzen wünsche ich euch und euren Liebsten eine frühlingshafte Woche. Und dass ihr die Zeit findet, es euch gemütlich und fein zu machen.
Falls ihr so gar nicht in Osterstimmung kommen mögt: Ein kleines Schokoei vor der Haustüre, im Garten oder unter dem Kopfkissen versteckt, bringt die Kinder blitzschnell in aufgeregte Osterlaune. Vielleicht springt ja dann ein kleiner Stimmungsfunken bis zu euch über.

Habt’s schön und bunt und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

Du magst dir diese Idee auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild.

2 thoughts on “OSTERIDEEN // 15 WUNDERBARE DIY’S, REZEPTE UND INSPIRATIONEN

  1. Danke für die vielen lustigen und schönen Ideen. Ich selber habe kleine Hühner genäht. Mein Enkel hat sie heute Morgen mit Murmeln gefüttert.

  2. Liebe Sandra, wie immer sind das ganz wundervolle Ideen! Origami Gejubel uns immer – ich freue mich schon darauf, die Häschen mit meinen Kindern zu falten. Letztes Jahr waren es an die 35…. Und auch die Facetteneier werde ich dann gleich mal probieren.
    Ich wünsche euch wunderschöne Ostertage und schicke viele liebe Grüße (diesmal aus der Südsteiermark)
    Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert