LICHTE LIEBSELIGKEITEN FÜR KINDERGÄRTNER*INNEN, ERZIEHER*INNEN UND LEHRPERSONEN // TEIL EINS

Enthält Werbung || Verlinkung || unbeauftragt

Mitten in der Nacht, ist ein Stern erwacht.
Leuchtet hell am Himmelszelt,
schenkt sein Licht der ganzen Welt.
Mitten in der Nacht, ist ein Stern erwacht.

Zeit für Licht und Wärme, Freude und kleine Liebseligkeiten ist ja eigentlich immer. Aber im Advent, und ganz besonders heuer, ist es vielleicht sogar noch bissl mehr nötig, das Licht-Verteilen. 
Zeit auch, Danke zu sagen. Denen, die sich wohlwollend und guter Dinge um unsere Kinder kümmern, denen, die unsere Kinder sehen, sie hören, sie begleiten und tagtäglich unterstützen, die hinter ihren Masken lachen, erzählen und erklären und spannende, lustige und herzwärmende Projekte veranstalten, nebst Testungen, Unsicherheit, Ermüdung und grosser Verunsicherung.

Danke all denen, die es möglich machen, dass unsere Kinder sowas wie “Normalität” in dieser zermürbenden Zeit leben können.  

Zu spüren, dass die eigene Arbeit gesehen und geschätzt wird, ist für Lehrpersonen, für Kindergärtnerinnen, Kindergärtner und Erzieher*innen eine Anerkennung, die bis in die kleine Zeh gut tut. Ein liebes Wort oder ein paar Zeilen von Herzen nähren die Seele  und geben neuen Schwung für den Alltag, in dem es hin und wieder ganz schön drunter und drüber geht.

Darum enthalten unsere diesjährigen Liebseeligkeiten Licht und Wärme, liebe Gedanken und dankbare Worte von Herzen.

Wir haben schöne, weisse Stabkerzen gekauft und diese in selbst gefärbtes Wachs gedippt. Anleitungen für das Kerzen-Dippen findet ihr im Netz… Gefühlt tausende…

Einen Tipp von uns:
Um die langen Kerzen einzufärben, haben wir das heisse, gefärbte Wachs aus den Marmeladegläsern in lange, schmale Pappkartonrollen (von Haushaltspapier oder so) gegossen. Die Rollen haben wir zuvor in ein Stück Knete gesteckt, die wir auf den Boden eines leeren Marmeladeglases geklebt hatten. So konnte das Wachs nicht auslaufen, und wäre es dennoch mal passiert, hätte das Glas das heisse Wachs aufgefangen.

Dann haben wir die Stabkerzen schwups (nicht trödeln, weil das Wachs in der Rolle schnell zäh wird) in die Pappkartonrolle mit dem Wachs getaucht und danach auf einem Backpapier auskühlen lassen. Wir haben eine Farbe nach der anderen eingefärbt. Also immer nur eine Pappkartonrolle gefüllt. Nach dem Färben konnten wir das warme Wachs aus der Rolle wieder ins Glas zurück geben (oder die Pappe vom Wachs abmachen und das hart gewordene Wachs zurück ins Glas geben).

Meine Kinder und ich haben dabei chefmässig zusammengearbeitet. Kerze gereicht, Kerze gedippt, Kerze ausgekühlt, Kerze zu den anderen gelegt, Kerze gereicht, Kerze gedippt… Weihnachtliche Dippfabrik, sozusagen.

→ Achtung, das flüssige Wachs ist heiss und deshalb nicht geeignet für kleine Kinderhände (eine lichtbringende Alternative verblogge ich euch die Tage).

Zusammen mit einer schönen Streichholzschachtel und einem selbstgemachten Weihnachtsanhänger ist dies eine traumhafte Aufmerksamkeit, finde ich.
Auch kleine, eingefärbte Weihnachtsbaumkerzen, die man ins flüssige Wachs im Marmeladeglas tauchen kann, sind hübsch. Diese verschenke ich zur Adventszeit gerne mit einem meiner Lieblingsbücher “Marias kleiner Esel”.

Sodala, später dann lichte Liebseeligkeiten Teil Zwei (für kleine Kinder) und später dann das DIY für die Anhänger. Aber heute liegt die Würze ausnahmsweise mal in der Kürze…

Von Herzen wünsch ich euch einen wunderbaren Freitag, mit Schnee und Sonne, dass die Hände voller Freude Liebevolles gestalten und die Gedanken ganz leicht sind.

Habt’s fein uns schön und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

Du magst dir diese Inspiration auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild

9 thoughts on “LICHTE LIEBSELIGKEITEN FÜR KINDERGÄRTNER*INNEN, ERZIEHER*INNEN UND LEHRPERSONEN // TEIL EINS

  1. Soo tolle Ideen und wunderbare Worte!
    Wo gibts denn diese schönen Streichholzschachteln?
    Liebe Grüße von Susanne aus Baden-Württemberg

  2. Bei uns sehen die Weihnachtsgeschenke ganz ähnlich aus
    Tipp: jedoch gehen wir jeweils mit gekauften Kerzen fürs Einfärben ins „Kerzen ziehen“. Wägen diese gleich zu Beginn, tauchen nach Lust und Laune diese in den bunten Wachs und ohne nachher aufräumen, gibt es schöne farbige Kerzen. Bezahlt wir nach nochmaligem Wägen einfach die Differenz…

  3. Wunderschön! Habe heute mit meiner kleinen Tochter tatsächlich auch Kerzen gedippt, aber so kleinere Pyramidenkerzen. Sie wollte unbedingt mitmachen und war wunderschön bei der Sache, ganz konzentriert und ernsthaft dabei. Wir hatten kleinere Marmeladengläschen für die kurzen Kerzen und lief super. Jetzt hat sie eine ganze Schachtel schönster Kerzen für ihre Freunde und Freundinnen, mein Herz geht auf. Ich bin aber auch noch sehr gespannt auf deine zweite leuchtende Inspiration. Lieber Gruß, dörte

    1. Liebe Dörte, bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut. Die Dip-Kerzen sind so, so schön. Wir haben auch grad welche für den Geburtstagsring gewerkelt, denn die sind auch zauberhaft auf dem sommerlichen Geburtstagstisch.
      Alles, alles Liebe dir und deiner Familie und kommt gut durch diese Zeit.
      Herzlich, Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert