MORE AMORE // DIY ZUM VALENDIENSTAG

Vor ein paar Wochen, an einem dieser grau-grauslichen Jännertage, hatten wir die Wahl: Entweder im Grau versinken – tschüsi dann, bis im Juli – oder, Farben und Papier rausholen und es sich bunt machen.

Wir haben gemischt und gemalt, gelacht und gestaunt, und am Ende des grauen Vormittages lagen vor uns bunte, zauberhafte Postkarten. Für allerlei Liebelei.

Für dieses einfache Farbexperiment, bei dem schon kleine Kinder mittun können, braucht ihr:

– wasservermalbare Wachsstifte oder Wasserfarben
– einen dicken Pinsel und Wasser, eventuell ein Tuch, um den Pinsel etwas zu trocknen
– dickes Papier oder Postkarten
– eine Unterlage
– Malerkrepp 
– eine weisse Kerze

Und so wird’s gemacht:

Wir haben die Postkarten mit Malerkrepp auf eine Papp-Unterlage geklebt. So rollt sich das Papier beim Bemalen nicht, und übrigens liebe ich die weissen Ränder…

Bemalt die Karte erst mit dem Wachs der weissen Kerze. Ihr seht euer eigenes Gemälde nur, wenn ihr flach über das Papier guckt… Ansonsten bleibt eure gemalte Form erstmal unsichtbar.

Für unsere Farbpalette haben wir die wasserlöslichen Wachsmalstifte (mit etwas Druck) auf Papierreste aufgetragen, dann die bunten Farbabriebe mit dem nassen Pinsel gelöst und die Karten damit bemalt.

Das feine an diesen Wachsmalstiften ist, dass man in Nullkommanix und ohne Aufwand eine unglaublich grosse Farbauswahl zur Verfügung hat.

Wir haben Feuer- Wasser- und Waldfarben gemischt. Aber natürlich können die Farben nach Belieben aufgetragen und auch untereinander gemischt werden. Je bunter desto besser!

Dann trägt man die Farben auf die Karte auf. Da, wo die Wachsstriche aufgezeichnet wurden, perlt die Farbe ab und die “geheime Botschaft” wird sichtbar.

Auch wenn man eh weiss, was man mit der Kerze auf die Karte gemalt hat: es ist total spannend zuzuschauen, wie die Farben verlaufen und abperlen, und wir konnten kaum mehr aufhören. Wie ihr seht…

Wenn die Farbe etwas angetrocknet ist, könnt ihr das Malerkrepp vorsichtig abziehen.

Voilà. Wir haben nun viele Herzen für viele liebe Nachrichten. More Amore, sag ich ja.

Ich wünsche euch einen liebevollen Valendienstag.
Habt’s fein und schön und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

 

Du magst dir die Idee auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild.

2 thoughts on “MORE AMORE // DIY ZUM VALENDIENSTAG

  1. Das ist schon wieder so eine liebe und zugleich einfache Idee sich mit Kindern zu beschäftigen. Lieben Dank dafür. Und mach weiter so, Sandra!

  2. Das sieht sehr schön aus und hat sicher unglaublich viel Freude gemacht. So kann man das winterliche Grau wunderbar vertreiben- jedenfalls für einen Moment !!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.