DER NEUE KINDERKALENDER 2024 IST DA!

(Werbung unbeauftragt)

Bei uns auf dem stillen Örtchen werden nicht nur Geschäfte erledigt.
Es werden Gedanken gesponnen, Pläne geschmiedet, Comics durchgeblättert und Lieder gesungen. Und es werden Gedichte gelesen.

“Gedichte haben die Kraft, die Seele zu berühren und den Klang der Sprache sichtbar zu machen…”
(aus: Deutsches Schulportal der Robert Koch Stiftung, Sabine Cherny)

Seit einem Jahr hängt bei uns der kunterbunte Kinderkalender vom Moritz Verlag, eine wunderschöne Sammlung von Kindergedichten aus aller Welt, die ich uns letzte Weihnachten geschenkt habe.
Jede Woche überrascht uns der Kalender mit einem neuen Gedicht und der dazu passenden Illustration, und ab und zu überrascht uns unsere Tochter, die laut rezitierend vom Klo zurückkommt – sie lernt Gedichte im Handumdrehen auswendig…

Jede Woche sind wir gespannt, in welches Land uns der Vers entführen und welche Schriftzeichen das Original haben wird – und wenn immer möglich versuchen wir, das Gedicht in Originalsprache zu sprechen. Das klappt natürlich nicht immer, aber alleine schon das Entziffern, Erspüren und Entdecken einer Sprache ist so wertvoll, dass ich mir immer wieder denke, dass der Kinderkalender nicht nur ein grossartiges Weihnachtsgeschenk für Familien ist, sondern eigentlich in jedem Klassenzimmer hängen müsste. Einfach nur für die Freude, für die Eingewöhnung der Kinder in die Lyrik und um zu zeigen, dass Gedichte leicht, bunt, humorvoll und manchmal auch schräg sein dürfen. 

Nun liegt er also vor mir, der neue Kinderkalender 2024!
Ich freue mich so sehr, denn er ist wieder prallgefüllt mit lustigen, nachdenklichen, phantastischen, kurzen, längeren, phantasievollen, kuriosen und witzigen Gedichten in 30 Sprachen aus 38 Ländern. 
Mit Versen in Originaltexten und deutscher Übersetzung, zauberhaft bebildert für Klein und Gross. Jede Woche ein Gruss aus der Welt.

Eine kostbare Sammlung an Weltgedichten, aus der ich übrigens ab und zu vorsichtig eine Seite reisse, um sie dem einen oder anderen meiner Schulkinder mitzubringen. 
Denn ich mag es so sehr, wenn die Kinder in die Schule kommen und an ihrem Platz ein wunderschönes Bild mit einem Gedicht in ihrer Herzenssprache vorfinden.
Ich sehe dann, wie die leuchtenden Augen über den Text huschen, wie über eine geheime Nachricht von Zuhause. Und wie die Zeilen das Herz wärmen, sodass es alle spüren können.
Immer bitte ich das Kind, das Gedicht für alle zu lesen. Und dann lesen sie, weil sie wissen, dass ich mir das so sehr wünsche, aber auch, weil der Raum gefüllt werden will, mit Worten aus verschiedensten Kulturen, mit Rhythmen und Melodien, mit Sprachklängen und Stimmungen, sodass im Schulzimmer eine endlose Weite und Freude entsteht.

Falls ihr Lust habt, euch oder jemand anderem diese Freude und den Kinderkalender zu schenken, dann fragt in eurer Buchhandlung nach oder bestellt den Kalender gleich hier.

Ich wünsche euch und euren Liebsten einen freudigen zweiten Advent, wünsche euch leichte Momente, Ruhe und viel Licht.

Habt’s fein und schön und wunderbar.
Herzlich, Sandra

Danke dem Moritz Verlag für das Rezensionsexemplar und die feine Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert