SCHMUCKE WEIHNACHTEN // ANHÄNGER DIY

Ich habe ein Kind, das werkeln mag. Meist tut es das stundenlang für sich alleine, zerschneidet Schuhkartons, kramt nach Papprollen und Klebeband, bedient sich im Atelier (hat dafür diverse Stühle bereits fix an die wichtigsten Regale herangestellt, ein Baumwipfelpfad im Bastelparadies, sozusagen…) und kreiert die famosesten Dinge überhaupt.

Sie ist die Werkkönigin in diesem Haus, ihr Ideensprudel unversiegbar. Aber hin und wieder mag sie “basteln”. Zusammen mit mir. Und weil ich im Gegensatz zu ihr nicht immer sprudle, gibt es ab und zu Oldies, die sie zum Glück ebenfalls toll findet.

Der Päckchen- oder Baumschmuck aus Papierresten ist so ein DIY-Projekt, bei dem man nicht stundenlang vorbereiten muss. Es ist einfach zum Umsetzen, mit Materialien, die ihr eh zu Hause habt, und es ist abzuschliessen in absehbarer Zeit. 

Ihr braucht dazu:
– bunte Papierreste / auch gebrauchtes Geschenkpapier von den Weihnachtsgeschenken passt hier wunderbar
– einen runden Stanzer (ihr könnt auch ein kleines Glas auf das Papier stellen, es mit einem Bleistift nachfahren und dann die Form ausscheiden).
– Kleber
– Eine Schnur oder ein Band für die Aufhängung
– ev. Quasten (unsere sind aus dem Fundus, gekauft vor ewigen Zeiten. Wie ihr hübsche Quasten selber macht, zeige ich euch hier.)

So werden die “Schmücker” gemacht:
Stanzt aus den Papierresten Rondellen aus. Pro Anhänger haben wir 6 Rondellen benötigt. Faltet die Papierrondellen in der Mitte, und zwar so, dass die “schöne” Seite des Papiers auf der Innenseite zu liegen kommt. 

Klebt dann die gefalteten Rondellen, die Halbmonde, allesamt, eine um die andere, aufeinander… 

Wenn ihr nun den Rondellenstapel “aufklappt”, wird schon die Kugel sichtbar. Bevor ihr jedoch die erste und letzte Rondellenhälfte miteinander verklebt, legt ihr noch die Schnur oder das Band zur Aufhängung mit rein – und auch die Quaste, falls ihr mögt.

Wir haben die Schnur so eingeklebt, dass die beiden Enden gleich in der Mitte der Rondellen zu liegen kommen. So mussten wir die Schnur nicht verknoten. Gebt genügend Kleber auf beide Rondellenhälften (und auch etwas davon auf die Schnur) und presst dann die beiden Papierteile gut aufeinander.

Wir haben unseren kleinen Tannenbaum aus dem Garten mit dem Schmuck behängt, bevor die Papieraufhänger dann unsere Weihnachtsgeschenke schmücken werden.

Blingbling von Herzen!

Nun wünsche ich euch frohe, leichte, gesunde und lichterfüllte Feiertage. 

Habt es fein und innig, geniesst die gemeinsame Zeit und macht es euch schön.
Alles Liebe
Sandra

Du magst dir das DIY auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert