DEN DRACHEN ERLEDIGEN // HEUTE IST ST. MICHAEL // REZEPT

“Und zum Schluss erledigen wir den Drachen!” schmunzelt die Kleine, und man kann ihr ansehen, dass ihr bei dieser Vorstellung das Wasser im Mund zusammenläuft. Mit einem grossen, mutigen Sprung hüpft sie über den Bach. Und als sie auf der andern Seite ankommt, will sie gleich nochmals.
Mutig sein hat so eine Kraft und tut unglaublich gut!


Michaeli erinnert uns an unsere inneren, guten Kräfte und daran, entschlossen und mutig zu sein, für sich und andere einzustehen. Er fordert uns auf – sinnbildlich mit dem Schwert – Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, finstere, niederzehrende Kräfte zu erkennen und diese mutig und entschlossen in ihre Schranken zu weisen, um dem Drachen die Führung nicht zu überlassen.


Ich wäre wahnsinnig gerne mutig. Würde gerne waghalsig und entschlossen losziehen, im vollen Vertrauen in meine Kraft und meine Stärken. Geerdet, fokussiert und meiner Taten völlig sicher, um all meine Drachen zu erledigen, die mich vom Freisein, von meiner Kreativität und von meiner Schaffenskraft abhalten. 
Leider aber bin ich oft ein ziemlicher Schisser. Und sollte ich überhaupt mal in die Gänge kommen, mit meinem Lichtschwert (hat jemand vielleicht mein Lichtschwert gesehen? Ich hab es gestern mit dem Hausschlüssel irgendwo hingelegt…), dann haben meine vielen Bedenken und Zweifel oftmals die ganze Zuversicht längst schon kleingemacht, sodass es sich auch grad nicht mehr so lohnt, tapfer loszuziehen. 

Stattdessen schaue ich meinen Kindern im Wald beim mutig- und ausgelassen-sein zu, ihr Feuer und ihre gemeinsame Stärke vor Augen. Wie sie, zappelig vor Aufregung, mit geschlossenen Augen an einem gespannten Seil durch den Wald tappen, gekonnt über Baumstämme balancieren, hoch auf die Bäume klettern oder sich lachend über Schluchten schwingen, gebannt und voller Freude. Ständig auf der Suche nach Herausforderung und Erlebnissen, die sie ihre ganze Kraft spüren lassen. Intuitiv wägen sie ab, beraten sich, machen sich schlau, wie sie eine heikle Aufgabe lösen können, haben schon ein bisschen “Schiss”, aber vertrauen darauf, dass jemand da ist, der ihnen die Hand reicht.
Ängste werden überwunden, manchmal mit Unterstützung, immer aber mit viel Stolz und diesem Glück, wieder ein Stück über sich selber hinausgewachsen zu sein.

Ich bin beeindruckt, beglückt und heuer ganz bestrebt, etwas von ihrer Furchtlosigkeit und Entschlossenheit in meinem Herzen mitzunehmen, in die nächsten Michaeli-Tage und ins Leben. Mutig hinaus in die Welt.

Michaeli ist ein wunderbarer Tag, um über Mut zu sprechen, darüber, vertrauensvoll in die Welt zu ziehen und wahrhaftig zu sein. Geschichten über Drachen sind spannend und eindrücklich, Michaelispiele sind für die Kinder jedes mal eine Freude, weil sie wild sind, weil es lustig ist und natürlich, weil der Drache gemeinsam bekämpft wird.
Unseren Drachen aus Hefeteig haben wir natürlich besiegt und dann mitsamt Krallen, Schuppen und allen Drachenzähne bis zum letzten Drachenkrumen genüsslich verspeist! Das hat so gut getan! 

Das Rezept dazu:

500 g Weizen- oder Dinkelmehl
1 1/2 KL Salz
2  KL Rohrzucker
ein Päckchen Trockenhefe
60 gr. weiche Butter
3 dl Milch
1 Ei, verquirlt, zum Bestreichen

Mehl mit der Trockenhefe, dem Salz und Zucker mischen. Butter in der warmen Milch auflösen und dann gleich mit dem Mehlgemisch vermengen. Gut kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist, mit einem feuchten Tuch abdecken und an der Wärme ruhen lassen. 
Wenn der Teig um das Doppelte aufgegangen ist, dann formt ihr euren Drachen und verziert ihn mit Nüssen, Samen, Rosinen oder Schokostückchen… wie ihr mögt.
Bestreicht den fertigen Drachen mit einem verquirlten Ei und schiebt ihn in den kalten Ofen. 
Backt den Drachen bei 200 Grad (Umluft) ca. 30-40min (je nach Dicke und Grösse eures Ungetüm). Der Drache ist ausgebacken, wenn er beim Klopfen an der Unterseite hohl klingt.

Falls ihr noch auf der Suche nach Mut-Spielen für eure Kinder seid, dann guckt mal im letzten Michaelipost. Dort gibt es eine Spielesammlung, eine Kurzfassung der Legende und ein Mutöl zum Selbermischen. Viel Freude damit.

Von Herzen wünsche ich euch und euren Liebsten eine mutige, innige, freudige und lichterfüllte Michaelizeit. Dass ihr an eurer Kraft festhaltet und die Drachen vertreibt. 
Habt’s fein und schön und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

Du magst die diesen Post auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild.

4 thoughts on “DEN DRACHEN ERLEDIGEN // HEUTE IST ST. MICHAEL // REZEPT

  1. Jawohl, ran an den Drachen!!! Unsere Kids haben heute vorsorglich was Rotes angezogen, um die nötige Kraft schon mal auszustrahlen…
    😉
    Schönen MichaeliTag wünschen wir euch!

    1. Super!!! Ich trage heute meine Tiger-Leggins, falls du wen mutig herumtigern siehst: das könnte ich sein!
      Habt einen super feinen und unvergesslich schönen Tag!
      Alles, alles Liebe nach Wien!

  2. Liebe Sandra, ach das hat gemundet, so ein feiner Drachen zum Abendbrot. Vielen Dank für dein Rezept. Ich habe dich verlinkt in meinem Beitrag und hoffe, das ist genehm. Wenn nicht, ändere ich dies natürlich stante pede! Viele mutige Tage auch nach diesem wünscht dir,
    Dörte

    1. Liebe Dörte
      Ich freue mich sehr, dass der Drachen erledigt wurde und erst noch gemundet hat. Danke vielmals fürs Verlinken und bis ganz bald.
      Mit herbstlichen, mutigen und herzlichen Grüssen
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert