MUTIG IN DEN TAG – GEBORGEN IN DIE NACHT // NEUE RITUALE IM RUBIKON // ÖLMISCHUNGEN FÜR KINDER // DIY // RUBIKON TEIL 2

Werbung

Natürlich wusste ich, dass es irgendwann aus ist mit “Ich ghörä äs Glöggli” (“Ich höre ein Glöckchen”, ein Schlaflied für die ganz Kleinen). Aber in all den vielen Nächten, in denen ich sang und sang, war ich Lichtjahre davon entfernt, mir überhaupt vorstellen zu können, dass es tatsächlich eine Nacht ohne eben dieses Glöggli geben könnte.
Kinder zeigen einem glücklicherweise unmissverständlich, wenn die Zeit für was Neues gekommen ist. Mein Kind meinte nämlich irgendwann: “Ich singe da nicht mehr mit.” Da verstand sogar ich, dass ein neues Abendritual her musste.

Wenn Kinder sich entwickeln, ist es besser, wir entwicklen uns mit ihnen, sonst wird das nix.

Neue Rituale, bis über die Pubertät hinaus.
Rituale verschaffen uns im Familienalltag Halt und Sicherheit, bringen Ruhe wenn’s strudelt und vereinfachen und verschönern auch so manche Übergänge, die die Tage mit sich bringen. Gute Familien-Rituale sind schön und wichtig, ganz besonders auch in Zeiten des Umbruchs. 
Wenn ein Kind im Rubikon ist, ist dies ein guter Zeitpunkt, Rituale nochmals zu überdenken, Altes zu verabschieden, Bewährtes anzupassen und Neues auszuprobieren. Es ist fein und auch leichter, lieb gewonnene, im Rubikon manifestierte Gewohnheiten mit in die Pubertät zu nehmen. Sich diese Chance nehmen zu lassen, wäre wirklich schade.
Wenn wir es waren, die bisher die Rituale für unsere Kinder weitgehend ausgedacht und gestaltet haben, so ist es jetzt an der Zeit, neue, schöne Gewohnheiten gemeinsam mit dem Kind auszutüfteln. Ich glaube, dass sie mit ihrem inneren Schatz an Ideen und Bedürfnissen sehr genau wissen, was ihnen Freude macht und gut tut.    


Von zwei neuen, wunderbar sinnlichen Ritualen, die uns sehr gut gefallen und mein Kind unterstützen, gestärkt durch den Tag und geborgen in die Nacht zu gehen, möchte ich euch heute erzählen. 
Dabei hat mich Farfalla*, die wunderbare Schweizer Firma für Aromatherapie, grossartig unterstützt. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder im Rubikon, durfte sich mein Sohn durch eine Auswahl, kostbarer, ätherischer Öle schnuppern und sich dann sein ganz eigenes Öl mischen. Dabei macht uns nicht nur das Ergebnis der goldenen Mischungen selig, sondern auch das gemeinsame Komponieren der Düfte war eine Freude und ein sinnlicher Genuss.

Mein Sohn fackelt immer nicht lange. Er weiss sehr schnell, was ihm gefällt und ebenso spürt er, was ganz und gar nichts seins ist. Um so spannender war es, zu beobachten, wie er sich beim Mischen seiner Öle viel Zeit gelassen hat und dieser Moment ausgesprochen wichtig war für ihn. Lange, lange hat er geschnuppert, abgewägt, die Augen geschlossen, als würde er die Gedanken auf Reisen schicken und beobachten, was sie ihm zurückbringen.

Und als klar war, was es sein soll, wurde gemischt. Exakt und präzise wie ein Meisterchemiker hat er seine ätherische Unterstützung für Tag und Nacht hergestellt, so stolz, aus all diesen Kostbarkeiten auszuwählen. Entstanden ist sein ganz persönlicher Duft.

Die Rezepturen für das selbstgemischte Mutmach-Öl für den Tag sowie ein Seelenstreichel-Öl für die Nacht oder zwischendurch darf ich euch hier vorstellen. Es sind bei beiden Rezepten verschiedene ätherische Öle aufgeführt, sodass auch euer Kind bestimmt seinen Favoriten findet, den es richtig gut riechen kann. Es wird wunderbar!

Stark durch den Tag
Unsere Kinder gehen tagtäglich hinaus in diese Welt und geben ihr Bestes. Wir alle haben kompetente Kinder, die die Anforderungen des Alltages wunderbar selber meistern können. Dennoch ist es manchmal ganz schön fein, wenn man trotz Kompetenz hie und da unterstützt wird, wenn jemand mitdenkt an all die hundert Dinge und wohlwollend und selbstverständlich mit anpackt.
Dennoch gibt es hin und wieder Tage, die verlangen noch ein bisschen mehr… An denen kann ein Tropfen Mut und Zuversicht wunderbar helfen, um gestärkt und guter Dinge in die Welt hinaus zu gehen.

Unser Mutmach-Öl

– eine saubere, kleine, verschliessbare Flasche oder ein kleiner Tiegel
(wir haben diese Flaschen mit diesem Verschluss)
– 20 ml Jojobaöl (auch Kokos-, Aprikosenkern- oder Kokos-Öl kann als Basisöl verwendet werden)
– 3 Tropfen ätherisches Grapefruitöl
– 2 Tropfen Vanilleöl (alternativ Benzoe- oder Neroli-Öl)
– 1 Tropfen Himalaya-Zederöl
→ 6 Tropfen ätherisches Öl auf 20ml Basisöl (ab 12 Jahren 8-10 Tropfen)
Bitte verwendet für die Mischung nur ätherische Öle allerbester Qualität und gebt dieses immer in ein Basisöl, bevor ihr es auf die Haut auftragt.

Gebt erst das Basisöl (Jojobaöl) in das Fläschchen, tropft die ätherischen Öle vorsichtig dazu und beschriftet dann eure Mischung. 
Gebt jeweils einen Tropfen des Mutmach-Öls auf die Handflächen, wärmt es auf und massiert frühmorgens oder bei Bedarf zwischendurch sanft die Kinderfüsse damit. Die Wärme, die Berührung, der Duft und der kurze Moment der Ruhe und Zweisamkeit können Berge versetzen.

Und falls ihr mögt: Ein Morgenspruch, den wir besonders gerne mögen und der zur Massage in den Tag, aber auch zum Kerzen anzünden beim Frühstückstisch passt: 

Der Sonne liebes Licht,
Es hellet mir den Tag;
Der Seele Geistesmacht,
Sie gibt den Gliedern Kraft;
Im Sonnen-Lichtes-Glanz
Verehre ich, o Gott, 
Die Menschenkraft, die Du
In meine Seele mir
So gütig hast gepflanzt, 
Dass ich kann arbeitsam
Und lernbegierig sein.
Von Dir stammt Licht und Kraft, 
Zu dir ström’ Lieb und Dank. 
Rudolf Steiner

Lied der Sonne
Ich bin die Mutter Sonne und trage
die Erde bei Nacht, die Erde bei Tage.
Ich halte sie fest und strahle sie an,
dass alles auf ihr wachsen kann.
Stein und Blumen, Mensch und Tier,
alles empfängt sein Licht von mir.
Tu auf dein Herz wie ein Becherlein, 
denn ich will leuchten auch dort hinein!
Tu auf dein Herzlein, liebes Kind, 
dass wir ein Licht zusammen sind!
Christian Morgenstern

Zufrieden und geborgen in die Nacht
1001 Fragen tauchen auf, sobald das Licht gelöscht und das Kind wohlig zugedeckt wird. 1001 wichtige Dinge müssen erst noch beredet und bis ins Detail besprochen werden, ehe der Tag abgeschlossen ist und man sich der Nacht hingeben kann.
Warum wir nicht nachmittags zusammen reden über die höchsten Berge dieser Welt, die Streiterei auf dem Pausenhof, die Erhöhung des Meeresspiegels und über Erfindungen, die die Welt dringend braucht? Weil das Kind sich untertags ganz nach aussen wendet und all die Fragen und Gedanken, die sich über den Tag ansammeln, manchmal erst im Müßiggang und der Ruhe des Abends aufkeimen.

Der Übergang vom Tag in die Nacht kann erst dann vertrauensvoll und in Sicherheit gegangen werden, wenn der Tag bereinigt und verarbeitet vor uns liegt.

Wir nehmen uns Zeit, hören zu, halten Hände, streicheln über die Köpfe und leiten so das Schlafengehen ein. Bis vor kurzem eben noch untermalt mit dem Glöggli, das nun nicht mehr gefragt ist…
Glücklicherweise haben wir eine wunderbare Alternative gefunden: Ein schönes Gedicht und eine Fussmassage, wenn das Kind mag, mit feinstem Öl, selbstgemischt!

Seelenstreichel-Öl

– eine kleine, saubere, verschliessbare Flasche oder ein kleiner Tiegel
(wir haben diese Flaschen mit diesem Verschluss)
– 20ml Jojobaöl (auch Kokos-, Aprikosenkern- oder Kokos-Öl kann als Basisöl verwendet werden)
– 3 Tropfen Mandarine rot
– 2 Tropfen Vanille
– 1 Tropfen Kamille römisch (alternativ auch Lavendel-Öl fein, Tonka-, Neroli-, oder Benzoe-Öl)
→ 6 Tropfen ätherisches Öl auf 20ml Basisöl (ab 12 Jahren 8-10 Tropfen)
Bitte verwendet für die Mischung nur ätherische Öle allerbester Qualität und gebt dieses immer in ein Basisöl, bevor ihr es auf die Haut auftragt.

Wiederum erst das Basisöl ins Fläschchen geben, die ätherischen Öle vorsichtig dazu tropfen, das Fläschchen beschriften und bei Bedarf einen Tropfen in den Handflächen erwärmen und damit vor dem Schlafengehen den Bauch oder die Füsse des Kindes einreiben.

Und während die Hände das Öl liebevoll auf der Haut verteilen, es nach Geborgenheit und Zuhause duftet, werden auch die Worte weniger, und der Geist wird ruhig und ist bereit für ein gemeinsames Lied, ein Gedicht oder ein Gebet, das den Tag abrundet. 

Der Mond ist aufgegangen,
die goldnen Sternlein prangen
am Himmel hell und klar;
der Wald steht schwarz und schweiget, und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar.

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen
und ist doch rund und schön.
So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen,
weil unsre Augen sie nicht sehn.
Matthias Claudius (ich weiss, da sind noch mehr Strophen… aber diese sind es, die wir gerne singen)

Weit tiefe, bleiche, stille Felder –
O wie mich das freut,
Über alle, alle Täler, Wälder
Die prächtige Einsamkeit.

Aus der Stadt nur schlagen die Glocken
Über die Wipfel herein,
Ein Reh hebt den Kopf erschrocken
Und schlummert wieder ein.

Der Wald aber rühret die Wipfel
Im Schlaf von der Felsenwand,
Denn der Herr geht über die Gipfel
Und segnet das stille Land.
Joseph von Eichendorff

Abendstille überall,
nur am Bach die Nachtigall
sing ihre Weise
klagend und leise
durch das Tal.
(Kanon)

Nacht ist schon hereingesunken, 
Schliesst sich heilig Stern bei Stern,
Grosse Lichter, kleine Funken
Glitzern nah und glänzen fern;
Glitzern hier im See sich spiegelnd, 
Glänzen droben klarer Nacht,
Tiefsten Ruhens Glück besiegelnd
Herrscht des Mondes volle Pracht.
Johann Wolfgang Goethe

So, wie die Kinder ihre Kleider vom Tag ausziehen, ihr Gesicht waschen und in den Schlafanzug schlüpfen, so darf auch das Seelengewand durchkämmt und in Ordnung gebracht werden. Umgeben von Wärme und Liebe lässt es sich fein ausruhen und all die vielen Eindrücke des Tages verarbeiten.

Von Herzen wünsche ich euch reiche, mut- und glückserfüllte, lebendige Tage. Und entspannte, geruhsame und zufriedene Nächte; mit oder ohne Glöggli.

Habts fein und schön und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra 

 

Über Farfalla:
*Vom Einfachen das Beste, das sind die Produkte von Farfalla – die mit den Tiegeln mit dem Schmetterling – wie meine Kinder sie nennen. Bestellen könnt ihr die Produkte hier.
Farfalla ist ein verantwortungsvolles Schweizer Unternehmen, das mit Herz und Begeisterung, viel Wissen und einem grossen Erfahrungsschatz Aromatherapeutikum- und Naturkosmetik herstellt und dazu rund um den Globus reist, um zu den Ursprüngen der Menschen und Pflanzen zu gelangen. In den letzten dreissig Jahren haben sie für uns eine stattliche ethnobiologische Rezeptesammlung zusammengetragen. Mit jedem gekauften Farfalla-Produkt unterstützt Farfalla überdies die Hebammen-Hilfe, um ganz konkret und unmittelbar die Müttersterblichkeit in den ärmsten Ländern der Welt zu reduzieren. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Danke, Farfalla, für diese wunderbaren Produkte, die wir so sehr lieben, und die interessante und wohlwollende Zusammenarbeit. Follow the Butterfly!


Die Rezepturen und Anwendungsvorschläge wurden sorgfältig recherchiert und geschrieben, erfolgen jedoch ohne Gewähr. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf die Zutaten. Bei auftretenden Allergien, Unverträglichkeiten und andere Nebenwirkungen ist eine ärztliche Abklärung unumgänglich.
Die Autorin haftet nicht für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den gegebenen Anregungen resultieren.

Dich interessiert das Thema “Kinder im Rubikon”?
Hier gehts zum Teil 1 der Serie // “Noch einen Schritt bis zur Pubertät”  
Hier gehts zum Teil 3 der Serie // “10 Bücher für Kinder im Rubikon”
Über Rituale am Familientisch habe ich hier bereits berichtet.

 

Um die Rezepte und Anregungen auf Pinterest zu merken, klicke auf das Bild.

2 thoughts on “MUTIG IN DEN TAG – GEBORGEN IN DIE NACHT // NEUE RITUALE IM RUBIKON // ÖLMISCHUNGEN FÜR KINDER // DIY // RUBIKON TEIL 2

  1. so schön geschrieben beide Teile. Lauf will jetzt auch so ein Öl. Zum Glück habe ich viele daheim von Young Living und werde es mit ihm mischen. Er ist mit den Ölen aufgewachsen und er liebt sie seit Anbeginn. Aber jetzt ist das wieder ein Anstoß sie wieder hervorzuholen und ein neues Ritual neben dem Vorlesen zu integrieren. Wie immer eine schöne Idee. Wir sind ja deine Follower : ))

    1. Liebste Kira
      Ja, ihr seid meine Follower, was für ein Glück! So schön, wenn ihr ebenfalls ein schönes Ritual für euch findet, vielleicht können wir dann Abends jeweils an uns denken, wenn wir die Kinder in die Nacht begleiten.
      Ich hoffe, dass es euch ganz gut geht.
      Liebe Umarmung und bis bald.
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert