LUST AUF SOMMER UND LAMPIONS // PUSTEBLUMEN – DIY – FORTSETZUNG

Bei uns im Eingang steht seit Tagen ein Gummistiefel-Potpourri rum, als wären wir irgendwo im Sumpf zu Hause. Da, wo Flipflops und Sandalen, Latschen und Clocks rumfliegen sollten, findet man bei uns Kalkränder von Schirmpfützen und Regenhosen, die nimmermehr trocknen. Gefühlt seit Wochen werden wir verregnet.

Es hilft ja alles nichts, ausser vielleicht, wenigstens die Gedanken auf Wanderschaft zu schicken, in Richtung Sommer.
Ich freue mich so auf Wärme, Barfusstage und die Leichtigkeit des Sommerkleides, die mich umgibt wie eine luftige Hülle. Sehne den warmen Wind herbei und reichlich Sonnenküsse auf die Haut. Ich tagträume von einem 24h Draussenleben und davon, wie sich die Kinder im Brunnen vor dem Haus prustend und laut lachend abkühlen und sich dann nebeneinander flach auf den heissen Gehweg legen, um sich aufzuwärmen. Sehe, wie die Wassertropfen von den Haarspitzen herunterfallen und wie sich ihre Rücken heben und senken, im Takt ihres fröhlich aufgeregten Atems.

Während der Regen an die Fenster trommelt, schwirren meine Gedanken zu lauen Abenden, Picknicks mit lieben Menschen und zur magischen Musik der aufkommenden Nacht.
Dicke, spannende Bücher liegen neben Sonnencreme und Sonnenbrille, der Tisch ist gedeckt mit sommerlichen Leckereien, und die Abende meiner Tagträume sind mit Lampions geschmückt, die die schönen Sommernächte sanft schaukelnd in warmes Licht tünchen.

Der Lampiongedanke war es schliesslich, der mich in der pflotschnassen (schweizerdeutsch für sehr nassen) Wiese nach verblühtem Löwenzahn umsehen liess. Vielleicht erinnert ihr euch an meinen letztjährigen Post mit den Pusteblumen, in dem ich euch erzählte, wie man sie haltbar machen kann, auf so zauberhafte, einfachste Art und Weise. Ihr findet hier die genaue Anleitung, nach der Inspiration von Elke.

Ich reichte meiner Phantasie also die Hand und schwups, sind ein paar frühlingshafte Pusteblumen-Lampions entstanden. Was erst aussah wie grosse Tropfen, die vom Himmel fallen, entpuppte sich nach ein paar Stunden als bauschige, runde Lampions – wenigstens für unseren Jahreszeitentisch.
Dazu habe ich die Stängel der Blumen entfernt, die verblühten Löwenzahnköpfchen auf einen Faden gefädelt und kopfüber einzeln aufgehängt. Warten und staunen.  

Bär und Hase machen es sich schon mal fein, und bald wird es auch hier im Garten wieder gesellig werden. Mit oder ohne Lampions, sicher aber mit ohne Regen. 
Bis dahin gucken wir immer mal wieder in den Kleiderschrank, streicheln über die feinen Sommersachen, stellen uns vor, wie es sein wird, und schlüpfen dann tapfer in den dicken Pulli.
Sollte dieses Wetter noch länger anhalten, findet ihr hier die “Coolen Spiele für verregnete Tage”…

Falls ihr Lust habt, die Jahreszeitenkulisse nachzubauen: Findet ihr hier den Download zum “Schnittmuster”.

Oh, die Sonne kommt raus, schnell hinaus in den Garten, bevor es wieder vom Himmel tropft.

Habts fein und schön und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

2 thoughts on “LUST AUF SOMMER UND LAMPIONS // PUSTEBLUMEN – DIY – FORTSETZUNG

  1. oh wie schön ist das denn. Nachdem ich schon wieder den richtigen Zeitpunkt für Löwenzahnhonig verpaßt habe, gehe ich nachher gleich nochmal raus, um verblühte Köpfe für diese so so schöne Idee zu zupfen. Letztes Jahr habe ich auch eure Girlande nachgemacht, die hängen Monate in der Küche 🙂 Und just gestern habe ich einen Löwenzahn ins Glas gestellt, bin in meinem Fundus über eine kleine Bastelglasglocke gestolpert. Hoffe, die Familie hat sich heute morgen über das kleine Wunder gefreut.
    Jetzt also eine neue Idee, vielen Dank dafür und haltet durch, die Sonne kommt bestimmt! Ich mag das Wetter tatsächlich gerade ganz gerne und finde es einigermaßen lustig, wie schnell es dauernd umschlägt. Letzte Woche haben wir uns mit unserem Picknick im letzten Moment zu siebt mit Hund auf einen Spielplatz unter ein Klettergerüst gerettet und dort gefuttert. Was da an Wasser runterkommt, Wahnsinn.
    Nasse Grüße,
    Dörte

  2. Nochmal ich, liebe Sandra, kannst du das Schnittmuster nochmal verlinken, der Link führt zur Etsy-Verkaufsanleitung, aber zu keinem Produkt!?
    Lieber Gruß
    dörte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert