AUF, IN EIN NEUES JAHR // WOCHENPLAN DOWNLOAD

“Wenn wir einen Wunsch hätten, für die Welt, welcher wäre das?”, fragte ich meine Schulkinder, nachdem wir, kurz vor Weihnachten, das Buch “Am vierten Advent, morgens um vier” ausgelesen und die Buchdeckel geschlossen hatten.
Stille. Ein einziger Wunsch für die ganze Welt. Ist ja voll wenig.

“Glück”, sagte ein Kind, “so, wie Andreas aus dem Buch es sich gewünscht hatte”. “Geld und genug zu essen”, meinte ein anderes. Friede, Gesundheit und eine Familie waren andere Vorschläge.

“Liebe”, sagte eines, “denn wo Liebe wäre, wäre da nicht auch Friede und Glück?”

Fürs neue Jahr hatte ich im Herbst schon einen Wochenplan gestaltet. Ja ehrlich, einfach so, aus purer Freude – oder sehr wahrscheinlich eher, weil ich mich vor dem Wäschehaufen in der Waschküche drücken wollte. Ich hatte Schneesterne auf dem Plan verteilt und mich auf verschneite, stille, klirrend kalte Jännertage gefreut.
Und darauf, das neue Jahr, wie eine leere Leinwand, bunt zu bemalen. Nun ist Jänner, weit und breit kein Schnee, und vorgestern Abend habe ich eine Gelse (Mücke) im Schlafzimmer gesichtet und sie gleich… Soviel zur Liebe.

Die Schneesterne sind verstaut, stattdessen habe ich den “Friede ist Liebe” Wochenplan für uns gestaltet. Der passt, so finde ich, perfekt ins neue Jahr und ist gleichzeitig angelehnt an die wunderbaren Gedanken meiner Schulkinder.

Den Plan könnt ihr euch hier runterladen. Ich hoffe, dass er euch so erfreut wie mich.

Nun wünsche ich Friede und Glück, gute Gesundheit, Humor und ganz viel herzliches Lachen. Momente des Staunens und des sich Vergessens. Wünsche spannende Begegnungen, innige Momente und dass wir Neues ausprobieren mögen, uns immer wieder neugierig auf unbekannte, aufregende Wege begeben, damit wir nicht vergessen, die Welt mit den Augen der Kinder zu betrachten.
Wünsche, dass wir milde sein können, mit uns und anderen, Druck rausnehmen, damit die Freude Platz hat. Wünsche mir, dass wir uns trauen, grandios scheitern zu dürfen (verkacken, wie es meine Schüler nennen… ). Bissl weniger Perfektionismus, dafür mehr Lebendigkeit, Freude und Neugierde am Ausprobieren und freien Gestalten.
Ich wünsche uns und der Welt Liebe – und alles, was sie Wunderbares mit sich bringt.

Habt’s fein und schön und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert