BUNTE OSTERN ! // DIY

Ich hab Lust auf bunte Ostern, auf lustige Kinder, Vogelgezwitscher und rosa Kirschblüten vorm stahlblauen Himmel. Ich freue mich auf Wärme, Licht und laue Lüftchen, auf weit geöffnete Fenster und auf die goldene Sonne…
Ok, dazu muss ich sagen, dass es in meiner Welt zu Ostern meist quer schneit.

Aber: Es ist besser, sich zu früh zu freuen, als gar nicht.

Meine Tochter und ich haben letztes Wochenende schon mal bisschen vorgeöstert. Sie hatte die Weidekätzchen von unserem Frühlingszweig geklaubt, sie in eine kleine Schale gelegt und meinte ganz entzückt: “So seidig sind die, das wären super Osterhasen-Schwänzchen, oder?” Und so wurden diese, mit Hilfe einer keimenden Kartoffel*, zu süssen, gestempelten Osterhasen.

Ob als Hasenpost oder zum Aufhängen am Osterbaum – ich finde die Stempelhasen allerliebst.

Für die Hasen braucht ihr:

– eine Kartoffel
– ein spitzes Messer
– ein Rüstbrettchen
– einen Bleistift
– Wasserfarbe, Wasser und einen Pinsel
– eine Malunterlage
– Kleber
– Farbstift
– Papier, uni und bunt (auch Illustierte oder Zeitungspapier gehen gut)
– evtl. bunte Bänder für die Aufhängung

Und so wird’s gemacht:

Schneidet die Kartoffel, je nach Grösse, in vier Stücke. Wir haben Hasenbauch, Hasenkopf und die Ohren separat geschnitzt, weil wir dachten, dass wir die Hasenbande so verschieden darstellen könnten. Na ja, schlussendlich sahen dann aber doch alle sehr gleich aus… Ihr könnt den Hasen also auch “all-in-one” schnitzen und stempeln, eh klar.

Meine Tochter hat mit dem Bleistift Bauch, Kopf und Ohren auf die Kartoffelstücke vorgezeichnet, ich habe mit dem spitzen Messer die Formen so zugeschnitten, dass man am Stempel den Bauch- und den Kopfansatz gut erkennen kann. So gelingt es leichter, den Hasen “zusammenhängend” zu stempeln.

→ Bitte lasst euer Kind nicht alleine schnitzen. Das Hantieren mit einem spitzen Messer muss immer begleitet sein.

Wenn ihr die Formen aus dem Erdäpfel geholt habt, dann macht erst mal einen Probedruck auf einem Sudelpapier. Und dann gehts los! 

Wir haben aus dem unifarbenen Papier Eier ausgeschnitten, diese mit den Hasen bestempelt und sie dann auf ein buntes, etwas grösseres Ei aus Origamipapier geklebt. Dann werden die Weidekätzchen angebracht und die Schätzchen aufgezeichnet. Fertig.

Mit einem kleinen Loch versehen, können die Papiereier wunderbar an den Osterzweig gehängt oder, mit lieben Worten versehen, in einen Umschlag gesteckt und in die Welt hinaus geschickt werden. Inklusive Hasen-Puschelschwänzchen aus Nachbars Garten. 

Übrigens: Erinnert ihr euch noch an unsere pandemiebedingte Hasenpost? Da haben wir Origamihasen mit viel Liebe versendet.

Hach ja, und dann hat mein Kind auf Pinterest bei Lady Lemonade noch eine grandiose Osterdeko entdeckt. Wir waren beide schockverliebt und wollten die Kükenkränzchen GLEICH, SOFORT nachwerkeln.

Zauberhafter Osterbaumschmuck wird zum allerwunderbarsten Gadget für die fescheste Osterfrisur ever. Eine schnelle, lustige und kunterbunte Tätigkeit für Kleine und Grosse. Unbedingt machen!

Ihr braucht:
– diese gelben Kuschelküken, die man zur Zeit überall kaufen kann
– Bügelperlen oder sonstige Perlen, die ihr zu Hause habt
– Pfeifenputzer (Chenilledraht)
– Haarklammern → ihr braucht die ganz kleinen!
– Heisskleber
– Geschenkband oder Schnur für die Aufhängung

Und so einfach werden die Osteraufhänger gemacht:

Bevor wir die Küken aufkleben konnten, mussten wir ihnen erstmal die Beinchen abschneiden… Das tat bissl weh, aber es war für einen guten Zweck!
Küken mit dem Heisskleber so auf die Haarklammern kleben, dass sich die Klammern immer noch öffnen und schliessen lassen.
→ Bitte helft euren Kindern unbedingt beim Kleben, es ist bissl ein Gefummel mit den kleinen Klammern und den buschigen Küken!

Perlen auf den Pfeifenreiniger (Chenilledraht) auffädeln, dann die Enden zusammenknuddeln. Beim Knuddeln das Küken anklammern und das Geschenkband oder die Schnur zum Aufhängen anbringen.

Soviel zur Zeit von hier. Falls ihr Lust auf noch mehr Ideen rund um Ostern habt, werdet ihr hier vielleicht fündig: Osterinspiration

Von Herzen wünsche ich euch frohe, bunte und lustige Ostertage, geniesst die Zeit mit euren Liebsten und seid ganz herzlich gegrüsst!

Habt’s fein und schön und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

*Ich mag es ja immer nicht, wenn man mit Lebensmitteln so spielt, dass sie danach nicht mehr gegessen werden können. Wer hier schon länger mitliest, weiss, dass wir normalerweise Moosgummi und Korken zum Stempeln benutzen.
Nun mochte mein Kind den Kartoffeldruck ausprobieren, und ich finde tatsächlich, dass es wieder eine ganz andere Art der Stempelei ist und dass es sich lohnt, für diese Erfahrung eine Kartoffel zu entbehren. 

Du magst dir die Idee auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert