FRÜHLINGSGEFÜHLE // INDOORGARTEN DIY

In unserem kleinen Gemeinschaftsgarten hinter dem Haus war bis vor kurzem noch alles gefroren. Und weil gegen Frühlingsgefühle im Winter kein Kraut gewachsen ist, haben wir ganz einfach eine Indoorgärtnerei angelegt und so dem Frühling ein bisschen auf die Sprünge geholfen.
Wir hatten noch Feuerbohnen vom letzten Jahr, Kresse fürs Erfolgserlebnis, ein paar Ringelblumensamen aus dem Garten von Freunden, Apfelkerne vom eben verschlungenen Jausenapfel, Paprikasamen (die habe ich gekauft, denn der Grosse will ernten und ESSEN!) und Sonnenblumenkerne, die vom Vogelfutter übrig geblieben sind. 


Dem Frieden zuliebe, haben wir in zwei grossen Tonschalen gegärtnert. Ein Gärtchen für die Kleine, eines für den Grossen. Natürlich könnt ihr auch andere Behälter für euer Minigärten benutzen (Eierschalen, Eierkartons, Schalen oder Suppenteller…)
Meine Erfahrung zeigt, dass man das Gärtnern am Besten den Kindern überlassen sollte. Denn was Kinder säen, wird spriessen!


Zu Beginn ist’s ja ein bisschen eine kahle Angelegenheit. Deshalb haben die Kinder kurzerhand Steine, Stöcke und Tiere in die Erde gesetzt. Ein paar Tiere mussten dann auch wieder weichen, damit die Pflanzen noch ein Plätzchen finden, um überhaupt aus der Erde schlüpfen zu können.


Die Kresse hatte bereits am nächsten Morgen minimini Würzelchen. Feuerbohnen, Ringelblumen und Sonnenblumen keimten ein paar Tage später. Die Kinder wässern täglich, sogar mehrmals, und beobachten haargenau, was wächst und gedeiht.
Gerade weil die Kinder so gerne giessen, empfiehlt sich für das Wässern der Minigärtchen ein Wasserzerstäuber. Mit der kleinen Giesskanne war bei uns nämlich sehr schnell Land unter!
Der Erfolg macht sie glücklich, die zwei mit den richtig grünen Daumen.

Wir freuen uns aufs Draussengärtnern. Bis bald dann, hinterm Haus!

Habt’s fein und schön und frühlingshaft.
Alles Liebe, Sandra

 

Du magst dir diese Anregung auf Pinterest merken? Klicke auf das Bild.

verlinkt mit
creadienstag // Hot // naturkinder
vielen Dank

6 thoughts on “FRÜHLINGSGEFÜHLE // INDOORGARTEN DIY

    1. Liebe Sandra, vielen Dank fürs Verlinken! Ich bin schon sehr gespannt auf deine nächsten Beiträge und hoffe, dass dann auf der Linkparty auch etwas mehr los ist:)
      Ganz liebe Grüße aus der frühlingshaften Pfalz nach Wien,
      Amely

  1. Kresse aussäen geht immer…..auch im Winter. Und man braucht nicht so lange zu warten, bis sie gekeimt ist. Was Kindern auch viel Spaß macht, sind Erbsen oder Zuckerschoten. Die kannst du dann sogar bald auspflanzen.
    LG Sigrun

    1. Liebe Sigrun, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, Kresse ist immer ein sicherer Wert, perfekt für ungeduldige Gärtner (wie ich …). Danke für die Erbsenidee. Werde ich ausprobieren!
      Hab einen schönen Frühling.
      Liebste Grüsse, Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert