EIN NEUES SCHULJAHR VOR DER TÜRE // STUNDENPLÄNE // FREE PRINTABLE

Ich hab doch eben noch über Barfusstage und grosse Sommerfreiheit lamentiert und schon ist er wieder vorüber, der Sommerurlaub – obschon die 5 Wöchelchen hier in der Schweiz sind ja eigentlich ein Witz! Kaum legt man sich in die Hängematte, ist auch schon wieder aus die Maus.
Seit dieser Woche bereite ich das neue Schuljahr vor und plane, was man von hier aus planen kann. Eins ist sicher: es soll lebendig werden und spannend, lustig, leicht, abwechslungsreich, und natürlich wollen wir viel zusammen lernen und erleben. Ich bin gespannt.

Auch meine Tochter organisiert das neue Schuljahr. Sie macht es sich gerne schön und hat sich einen bunten Stundenplan gewünscht, um ihre Fächer und die Freizeitaktivitäten einzuschreiben. Wir haben gemeinsam einen Plan zusammengestellt, und weil ich finde, dass der Stundenplan sehr hübsch geworden ist, dachte ich, stell ich ihn hier rein. Vielleicht mag ihn ja das eine oder andere Kind von euch ebenfalls, dann freuen wir uns.

Als der Stundenplan der Tochter fertig war, fragte ich meinen Sohn, ob er denn auch einen Stundenplan haben möchte, ob er sich einen gestalten oder ob ich ihm was zusammenstellen solle? (Ich merke jetzt, wo ich es schreibe, dass es wahnsinnig uncool ist, wenn die Mutter einem einen Stundenplan zusammenstellt…). 
Er so: Nö, warum.
Ich so: Na ja, um die Stunden des neuen Schuljahres einzuschreiben? 
Er: Nö.

In der Kürze liegt die Würze. Er ist eben eher der Typ, der auf gut Glück ausm Haus geht und nimmt, was kommt.
Trotzdem habe ich – eh klar – einen coolen Plan gestaltet… Nur so, für den Fall.

Dann habe ich an unseren kleinen Nachbarsjungen gedacht, der mit der grossen Katze, und schwupp, war da der Katzenstundenplan, den ich als Kind geliebt hätte. Und weil ich finde, dass es mehr Tigriges im Leben geben sollte, habe ich auch gleich noch einen Tigerstundenplan gemacht, den, den ihr ganz oben bestimmt schon entdeckt habt. So, und nun könnt ihr aussuchen, runterladen und ausdrucken, wenn ihr mögt, ich würd mich freuen.

Habt ihr übrigens das neue Schultüten/Kissen Tutorial in meinem Shop gesehen? Falls ihr noch eine Schultüte nähen möchtet, die nach der Einschulung zum langen, rechteckigen Kissen umfunktioniert werden kann, werdet ihr mit dieser Anleitung glücklich. Oder falls ihr noch ein einfaches Stiftemäppchen nähen möchtet, findet ihr hier eine Schritt für Schritt Anleitung.

Ich habe schon einige Texte zur Einschulung geschrieben, die ich euch hier gerne nochmals verlinke. Vielleicht kennt ihr die eine oder andere Inspiration ja noch gar nicht?
Schultüte ohne Klimbim
Geschichten zur Einschulung und kleines Einschulungs-DIY
DIY-Mini Schultüten zum Einschulungsfest
Ratzfatz-Schultüte DIY
Bärenstark und Vogelfrei – Kräuterkissen für die Schultasche – DIY
Loslassen und verbunden bleiben – Wenn das Kind in den Kindergarten kommt
Rechenkette DIY

Nun schleiche ich vom Pult zum Küchentisch… Es ist hier so heiss! Der Sommer ist zurück, nur die Ferien sind vorbei. Finde den Fehler.

Von Herzen wünsche ich all denen, die Montag wieder zur Schule und in den Kindergarten gehen, einen wunderbaren, fröhlichen und leichten Start in den Schulalltag. 
Und allen anderen…
…habt’s fein und schön und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra

Du magst dir die Stundenpläne auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild

4 thoughts on “EIN NEUES SCHULJAHR VOR DER TÜRE // STUNDENPLÄNE // FREE PRINTABLE

  1. Liebe Sandra,
    vielen Dank für deine Stundenpläne ! Der Katzenstundenplan wird hier heiß geliebt – wie toll, dass du so einen Plan gemacht hast.
    Für euren Start ins neue Schuljahr wünsche ich euch alles Gute,
    liebe Grüße
    Regina

    1. Liebe Regina
      Wie schön, dass ihr euch für den Katzenstundenplan entschieden habt. Wir sind seit ner Woche wieder im Schulalltag und bereits schon wieder mittendrin…Geht immer so schnell.
      Alles Liebe euch.
      Sandra

  2. achja…hier sind sie auch vorbei, wobei wir 6 wochen hatten, aber die sind tatsächlich gar nicht länger als 5 😉 Ich dachte irgendwie immer, dass in der Schweiz die Ferien viel länger sind als hier, seltsam. Wir waren dieses Jahr in der Schweiz im Urlaub, mein erstes Mal. Im Glarus in einer Hütte. Es war so schön. Wenn auch recht nass und kalt.
    UNd die Stundenpläne sind ja obercool, genau wie du, tolle Idee! Ich wünsche euch ein wunderbares neues Schuljahr und freue mcih auf viel Inspiration 🙂
    Herzlichst, Dörte

    1. Liebe Dörte
      Danke vielmals für deine Nachricht. Ich hoffe, dass ihr gut ins neue Schuljahr gerutscht seid. Wir sind schon wieder mittendrin… Geht immer schnell.
      Ja, der Sommer in der Schweiz war heuer ganz extrem. Erst viel Regen und Kälte und dann hatten wir hier die letzten Wochen so ne Hitze. Und dann gleich wieder 20 Grad weniger. Verrückt. Ich hoffe, dass ihr die Tage dennoch geniessen konntet. Mit ganz lieben Grüssen
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert