FUNDSTÜCKE VOM WOCHENENDE

Werbung || unbeauftragt

“Über jedem guten Buch muss das Gesicht des Lesers von Zeit zu Zeit hell werden.” 
Christian Morgenstern

Freitagnachmittag, nach der Schule, machen wir auf unserem Weg ins Wochenende gerne einen Abstecher in die Bücherei, um da unsere Wochenration “Bücher und Hörspiele” abzuholen. Unser Freitags-Bibliotheks-Ritual ist inzwischen ein ausgezeichneter Einklang ins Wochenende geworden.

Lange waren wir mit den vielen Bilderbüchern, die wir eh schon zu Hause haben, ganz zufrieden. Nun aber ist der Grosse ein Lesekind. Und wie es eben manchmal so ist, mit dem Lesen: es braucht neue Impulse und richtig gute Geschichten, um Lust darauf zu bekommen und ein Bücherwurm zu werden.
Beide Kinder sind begeisterte Stöberer. Sie gucken, blättern und versinken in den unzähligen Büchern, Bildern und Geschichten. Ein Schlaraffenland für Geist und Seele.
Sie suchen selber aus, was sie lesen möchten, und ist eine Geschichte mal flach, dann kann man sie getrost ungelesen wieder zurück bringen. 

Die Kinder haben ihre eigenen Büchereikarten bekommen, mit denen sie stolz die Medien, die sie mit nach Hause nehmen, einscannen und Gelesenes selbständig retournieren (das Scannen ist der Hit! Piiiiip, piiiiip…).
Der Besuch in der Bibliothek ist eigentlich ein Muss für jedes Kind. Denn:
“Lesen stärkt die Seele.” Voltaire

Den Sommer konservieren

Es ist, als würde sich der Sommer heuer ganz besonders viel Zeit für seine Heimreise nehmen. Der Spätsommer hier in Wien zeigt sich seit Tagen warm und golden, und ginge es nach mir: es könnte ewig so weitergehen. 
Zeit also, Schätze zu sammeln und die Vorräte an Kastanien, Hagebutten, Zapfen, Eicheln, Nüssen und, bald schon, bunten Blättern aufzufüllen. Jetzt ist der Moment, mit den Kindern raus zu gehen, in der Natur zu verweilen, zu riechen, zu lauschen, zu beobachten und Naturschätze und diese goldene Sonne zu sammeln. So, wie es Frederik, die Maus, mit Farben und Geschichten gemacht hat. 
Die dunkeln Tage werden kommen, um so besser, wenn man mit kostbaren, sonnengereiften Naturschätzen spielen und werken kann.

Eine Sammlung von Spielen mit Kastanien findet ihr hier.
Eine Anleitung für Kastanienkometen gibt es hier.
Gefilzte Kastanien findet ihr hier.
Unsere zauberhaften Herbstkronen sind hier und die Anleitung für den Blätterkranz gibt es da. 

Von Herzen wünsche ich euch eine sonnige, glückserfüllte Woche.
Habts fein und schön und wunderbar.
Alles Liebe, Sandra 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.