MUTTERTAG – FAMILIENTAG // 12 EINFACH ZAUBERHAFTE IDEEN FÜR KINDER UND PAPAS DIE WAS VORHABEN

Es sind die kleinen, einfachen Dinge. Die, die aus dem Herzen springen und in Liebe geschehen, die die Menschen berühren und diese leichten, lichterfüllten und unvergesslichen Glücksmomente zaubern. Es ist die gemeinsame Freude und die tiefe Dankbarkeit, die aus einem Muttertag einen innigen Familientag machen. 
Muttertag ist der Tag aller grossartigen Mamas dieser Welt. Aber es ist auch der Tag aller grossartigen Kinder dieser Welt. Einerseits, weil es den Tag ohne sie nicht gäbe, anderseits, weil (vor allem kleine) Kinder den Muttertag einfach ganz wunderbar finden.
Die meisten Kinder lieben es, für ihre Mama im Geheimen etwas vorzubereiten. Die klammheimliche Planerei, das Geflüster, Geschmuggel und so tun als ob nichts wäre, um Mama zu überraschen, ist unglaublich spannend. Und sie sind gleichzeitig so erleichtert, wenn die tolle, aufregende Geheimnistuerei mit den Geschwistern und dem Papa endlich zu einem Ende kommt. Dann, wenn sie die lang gehegten, zauberhaften Ideen endlich lüften dürfen und sie die gerollten Zeichnungen und die selbstgewerkelten Geschenke stolz überreichen, kurz bevor sie aus lauter Vorfreude beinahe geplatzt wären.

Das geteilte Glück wird sie umgehend einhüllen und selber zum Strahlen bringen. Das ist eine wertvolle, wunderschöne und ganz besonders wichtige Erfahrung.

Schön ist es, wenn ihr eure Kinder bei der Vorbereitung des Muttertages unterstützt, sie begleitet, ihnen den Platz und die Mittel zur Verfügung stellt, um einen besonders zauberhaften Tag für ihre Mama und sich selber zu gestalten. 
Ich habe euch ein paar Ideen für einen einfachen, aber unvergesslich schönen Familientag zusammengestellt.

Blumige Ideen:
Blumensträusse selbst gepflückt

Selbstgepflückte Blumensträußchen sind immer, immer zauberhaft. Selbst dann, wenn man sie in einem Fingerhut einstellen muss, weil die Stiele etwas kurz geraten sind…
Wenn ihr eh draussen in der Natur lebt, dann ist es ein Einfaches. Ihr geht raus und lasst die Kinder selber Blumensträusse pflücken. So ein selbstgepflückter Wiesenblumenstrauss ist das Allerschönste überhaupt. Darüber habe ich bereits hier berichtet.
Falls ihr keine Wiesen und keinen Garten vor der Haustüre habt, könnt ihr mit euren Kindern natürlich auch zum Floristen oder auf den Markt gehen und da kann sich jedes Kind ein paar Blumen aussuchen. Daraus bindet ihr dann zu Hause den Muttertagsstrauss. Die Kinder werden ihre selbstgebundenen Sträusse mit viel Begeisterung, Freude und Liebe überbringen. 

Ein Kränzchen winden

Jede Mama hat schon für ihre Kinder Blumenkränze gebunden. Weil es einfach besonders schön ist, als Blumenkönigin oder Blumenkönig über die Wiesen zu laufen. Falls ihr nun für den Muttertag ein Kränzchen winden möchtet, findet ihr hier eine Anleitung für einen etwas aufwändigeren Kranz und hier eine Inspiration für ein ganz einfaches Gänseblümchenkränzchen.

Zauberblumen

Mamas lieben Blumen und Liebesbriefe. Unsere wunderschönen, selbstgebastelten Zauberblumen aus Papier sind ruckzuck gemacht. Die geheime Bootschaft kann jedoch erst entziffert werden, wenn man die Blüten aufs Wasser legt. Dann nämlich öffnen sich die Blütenblätter wie von Zauberhand und offenbaren die Kunde.
Sehr faszinierend, nicht nur für die Mamas. So oder so: eine Zeichnung oder eine Zeile voller Liebe erfreut jedes Herz. Die einfache Anleitung für die Zauberblumen-Herstellung findet ihr hier.

Wünsche im Glas

Über die zauberhaften Pusteblumen-Ideen von Elke habe ich hier geschrieben. Ihr braucht für das Wünscheglas einen verblühten Löwenzahn, eine Holzscheibe und ein altes Marmeladeglas. Ihr werdet staunen und ganz verzaubert sein…

Zuckersüsse Ideen:
Tischlein deck dich

Klingt banal, aber es ist einfach ein Lichtblick, und es gibt wohl nichts Schöneres, als aufzustehen, an einen einladend gedeckten Tisch zu sitzen und mit seinen Liebsten zu frühstücken. Weils unter der Woche immer bisschen schnell gehen muss, ist das Muttertagsfrühstück eine gute Möglichkeit, in einen gemütlichen, ausgelassenen Tag zu starten. Mamaluxus pur!
Tischdecken fällt den Kindern übrigens viel leichter, wenn sie einen Festtagstisch mit Servietten, Kerzen, Blumen und Deko decken dürfen. Dann geht’s schon fast ganz von alleine.
Das Rezept für die Hefetäubchen gibt es hier.

Kuchen geht immer // Wenn Kinder backen wird’s gut!

Wenn aus dem Sonntagskuchen ein Muttertagskuchen wird, schmeckt er gleich noch besser. Hier findet ihr ein wunderbares, glutenfreies Rezept für die Linzertorte und hier ein einfaches Rezept für einen Schokokuchen ohne Mehl, der schnell und kinderleicht gebacken ist und super lecker schmeckt… Ihr könnt den Kuchen mit euren Kindern schon am Vortag backen, ihn im Kühlschrank aufbewahren (und hoffen, dass er bis zum Sonntag unangetastet bleibt…). Schmeckt dann noch viel besser!

Gesunde Naschereien

Da sagt gar niemand nein. Die Truffes sind wunderbare Naschereien für die ganze Familie, weil sie “nur” aus Datteln, Cashewkernen und Kakao gemacht sind. Man will ja schliesslich ganz ohne schlechtes Gewissen auch noch was vom Kuchen happsen… 
Das Truffes-Rezept gibt es gleich hier. 

Löwenzahnhonig

Jetzt ist die Zeit dafür. Löwenzahn pflücken, die gelben Blättchen abzupfen und im Zuckerwasser aufkochen… Löwenzahn-Gold – goldrichtig, für ein feines, gemeinsames Familienfrühstück. Das einfache Rezept dazu findet ihr hier. 

Mit Liebe Gewerkelt:
Herzliche Buchzeichen

Die Buchzeichenherzen sind so einfach und schnell gefaltet, dass mein Grosser nicht mehr damit aufhören konnte und wir von jeder Farbnuance mindestens ein Herz besassen. Diese haben wir dann gleich als Tischdekoration und Tischkarten verwendet.
Die Faltanleitung gibt es hier.

 Herzgirlande

Ebenfalls ein einfaches DIY aus alten Pappkartons, Farbe, ein paar Holzkugeln und Wolle. Wir haben unsere Girlande einst zum Valentinstag gemacht, sie wird aber gerne zu allen möglichen Festtagen vorgekramt und macht das Drinnen und Draussen sehr festlich und fein.
Die Anleitung gibt es hier.

Konfettikanone

Die Idee kommt von meinem Sohn, der mich zu meinem Geburtstag mit einer super tollen Konfettikanone überrascht hat. Als ich durch die Türe in die Küche trat, stand ich plötzlich in einem wunderbar glamurösen Konfettiregen, der begleitet wurde mit Gesang, freudigem Kinderlachen und herzlicher Begeisterung.
Unvergesslich. Und staubsaugen muss man ja eh…
Die Anleitung findet ihr hier.

Entspannt durch den Tag


Wellness klingt wunderbar, ein Tag im Bett rumgammeln zauberhaft, ein Buch lesen, mmmmhhh. Aber mit kleinen Kindern wahrscheinlich eher nicht so. 
Für eine Mama ist es am allerschönsten und voll gut, wenn’s entspannt ist, die Kinder beschäftigt und glücklich am Tun sind. Vielleicht macht ihr einen Spaziergang im Wald oder zum See, einen Spielnachmittag zu Hause oder ein Picknick im Garten. Wir waren im letzten Jahr auf dem Wasserspielplatz, dort wurden wir von einem Platzregen überrascht und mussten beim Eismann unterstehen und NATÜRLICH ein Eis essen. Meine Kinder fanden das den allerschönsten Muttertag überhaupt. Ich fand das übrigens auch. 

Es sind die kleinen Dinge, die voller Liebe geschehen, die ein Leben kostbar machen, es in Wärme hüllen und einem spüren lassen, dass man geliebt, gesehen und getragen wird.
Mamas wissen das, weil wir jeden einzelnen Tag von Herzen versuchen, den Familienalltag genau so zu gestalten: Liebevoll, lebendig, lustig, frei und dennoch in Liebe begleitet und gehalten. Vom Einfachen das Gute. 
Von Herzen wünsche ich euch und euren wunderbaren Kindern viel Freude beim Pläne aushecken, beim gemeinsamen Tun und bei den geheimen Vorbereitungen für einen unvergesslich schönen Familientag. 

Habts fein und schön und wunderbar.
Alles Liebe
Sandra

Ps:
Mein Liebster
Falls du das liest: Den Kuchen, der mal im Tiefkühler lag, haben wir letztes Wochenende schon aufgegessen… Rübisundschtübis. Nur dass du nicht in Stress kommst ; ) …
Ich liebe dich!

Du magst dir diese Inspiration auf Pinterest merken? Dann klicke auf das Bild

5 thoughts on “MUTTERTAG – FAMILIENTAG // 12 EINFACH ZAUBERHAFTE IDEEN FÜR KINDER UND PAPAS DIE WAS VORHABEN

  1. Liebe Sandra, ich werde den Link gleich meinem Mann schicken 😉 aber eigentlich hat schon meine Große das Kommando über. Die Ideen sind so einfach und doch so viel Wert, genau so stelle ich mir den Muttertag vor. Danke dir fürs Verlinken. Ein ganz tolles Wochenende in Börlin, glg Uli
    PS Ich musste so über die "Warnung" lachen, dass der Kuchen in TK nicht mehr da ist – aber sicher ist sicher 😉

    1. Liebe Uli, ja, das wäre sehr fein gewesen, wenn wir uns getroffen hätten in Berlin. Aber eben, wir sehen uns ja sowieso!
      Danke fürs Weiterleiten… Die Frage ist wirklich: Wie bringe ich diesen verflixten Muttertags-Post an den Mann/Papa???
      Einen guten Wochenstart und Kuchen für alle 🙂
      Herzlich, Sandra

  2. Danke für Deine Sätze zum Mutter-Kinder-Tag, bei dem die kleinen Dinge gleichzeitig die feinsten sind.
    Es fand sich immer so ein kleines (sehr kleines) subversives Grauen bei mir in der Magengegend beim Gedanken an den Muttertag. Ist aber gar nicht notwendig, denn das Mitfreuen mit meinen Kindern ist sehr einfach und wunderbar!
    Mit liebem Gruß
    Regina

    1. Liebe Regina, ich danke dir herzlich für deine Nachricht. Deine Worte haben mich sehr berührt. Ich finde auch, dass Muttertag eigentlich Mutter-Kind-Tag heissen sollte. Denn für beide ist es doch ein Tag voller Glück und Dankbarkeit (so ist dies für mich, als Mutter und als Tochter). Meine Kinder freuen sich sehr auf Sonntag. Die Vorfreude besteht schon seit Tagen und schon nur deshalb ist es einfach fein, diesen Tag zu etwas Besonderem zu machen.
      Von Herzen wünsche ich dir und deinen Liebsten einen wunderschönen Mutter-Kind- Tag und grüsse dich lieb.
      Sandra

  3. Liebe Sandra, wie immer zauberhafte Ideen. Ich bin ja auch immensestens verwöhnt worden: die Große hat ein DREI-gängiges Menü gekocht, der Kleine hat seinen Süßigkeiten-Vorrat mit mir geteilt. Blumen hab ich mir zwar selbst gepflückt und die für die Schwiemu gleich mit, weil der Papa den ganzen Vormittag als Küchenhilfe angestellt war 😉 Ich hoffe dein Muttertag war auch super und M hat noch einen anständigen Kuchen gebacken 😉 liebste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert